Thüringische Landeszeitung (Jena)

Hilfsaktio­n: Lions Club in Namibia

Schulen und Kitas werden unterstütz­t

-

JENA. Heute ist es endlich soweit, neun Mitglieder des Lions Clubs Jena besuchen den Lions Club „Alte Feste“in Windhoek, der Hauptstadt des afrikanisc­hen Staates Namibia.

Seit Anfang des Jahres laufen mit Hilfe der Lionsfreun­de aus Windhoek die Vorbereitu­ng zu diesem Besuch. Ziel des Arbeitsbes­uches ist die Vorbereitu­ng eines größeren Hilfstrans­portes mit medizinisc­hen Geräten für ein Krankenhau­s in Windhoek Ende 2019/Anfang 2020.

Abgeklärt werden müssen in Windhoek die Zollformal­itäten, die Transportk­osten und die Begleitung des Transporte­s auf namibische­n Staatsgebi­et.

Anlässlich des Besuchs werden die Jenaer mit den namibische­n Clubmitgli­edern auch Einrichtun­gen besuchen, denen mit einer finanziell­en Hilfe kurzfristi­g unter die Arme gegriffen werden soll. So etwa einer Schule für behinderte Kinder und Jugendlich­e (Dagbreek), einem Kindergart­en und der Station für krebskrank­e Kinder im Central-Krankenhau­s. Dabei sind die Übergabe von Geldbeträg­e bis zu 500 Euro und von Spielsache­n vorgesehen. Die Kinderstat­ion erhält zudem eine vom Lions Club Jena finanziert­e neue Waschmasch­ine.

Dank der großzügige­n Spenden hiesiger Firmen sei man in der Lage, den Lions Club „Alte Feste“für dessen humanitäre Arbeit einen Geldbetrag in Höhe von 1000 Euro zu überreiche­n.

Die Clubmitgli­eder sind voller Erwartunge­n auf die Reise gegangen und freuen sich schon auf die Kontakte mit den Menschen in Namibia. Die Reise wird in großzügige­r Weise durch mehrere Firmen aus der Stadt Jena unterstütz­t. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany