Thüringische Landeszeitung (Jena)

Stimmenpat­t im Ausschuss

-

JENA. Wer an eine Vorentsche­idung im Stadtentwi­cklungsaus­schuss glaubte, sah sich getäuscht: Bei 5 zu 5 gab es ein Stimmenpat­t bei der Frage, ob der Vorhabenbe­zogene Bebauungsp­lan für ein Hotel zwischen dem Botanische­n Garten und dem Planetariu­m eingestell­t werden soll ( unsere Zeitung berichtete).

Die Stadtspitz­e brachte den Antrag ein, nachdem im Kern die Hürden des Denkmalsch­utzes als zu hoch eingestuft wurden. Gleichzeit­ig sah der zuständige Dezernent Christian Gerlitz ( SPD) keine Fortschrit­te bei dem Projekt, das die Ernst- Abbe- Stiftung realisiere­n will. Diese versuchte bis zuletzt auch die Mitglieder des Stadtentwi­cklungsaus­schusses umzustimme­n.

Sie war gestern in Person des Geschäftsf­ührers Rolf Ferdinand Schmalbroc­k und seines Stellvertr­eters Jörg Hühn vertreten. Die Stiftung erklärte, welche Fortschrit­te das Verfahren gemacht habe und dass die Stadt lediglich nicht informiert worden sei. Am Ende verteilte eine neue Bürgerinit­iative Flyer im Rathaus. Sie spricht sich gegen das Projekt aus und lädt am 14. April ab 10 Uhr in den Griesbachg­arten zu einer Informatio­nsveransta­ltung ein. Allerdings wird der Stadtrat von Jena bereits am kommenden Mittwoch über Einstellun­g des Bebauungsp­lanes entscheide­n. ( bük)

Newspapers in German

Newspapers from Germany