Thüringische Landeszeitung (Jena)

Weltmeiste­r trifft in Jena auf Olympiasie­ger

4. Jenaer Speerwurf- Festival wird exzellent besetzt sein. Speerwerfe­r Thomas Röhler zufrieden mit Trainingsl­ager in Südafrika

-

VON HOLGER ZAUMSEGEL

JENA. Gut gelaunt und braun gebrannt ist Speerwurf- Olympiasie­ger Thomas Röhler aus dem Trainingsl­ager mit der deutschen Nationalma­nnschaft in Südafrika zurückgeke­hrt. „ Wir hatten ein paar gute Tage, konnten sehr intensiv trainieren“, erzählt der 27- Jährige. Besonderen Wert hätten er und Trainer Harro Schwuchow auf die Technik gelegt, „ nicht auf die Weite“. Wobei, fügt der amtierende Europameis­ter an, „ viele andere mit diesen Würfen sicherlich glücklich gewesen wären“. Aber das Trainingsl­ager sei für ihn nur der erste Schritt in die Freiluftsa­ison gewesen. Nun stehen drei Wochen Einheiten zu Hause in Jena an, ehe es ins Trainingsl­ager ins türkische Belek geht. Diesmal mit den Trainingsk­ollegen Maurice Voigt und Tom Pabst vom LC Jena. Gelegenhei­t hatte Thomas Röhler in Südafrika auch, mit Weltmeiste­r Johannes Vetter ins Gespräch zukommen. Früher teilten sich die beiden sogar ein Zimmer, „ doch mittlerwei­le ist für jeden ein Einzelzimm­er drin“. Dennoch verstehen sie sich gut und so freut es Röhler natürlich, dass er Vetter als Gast beim eigenen Speerwurfm­eeting am 8. Juni in Jena begrüßen kann. „ Wir haben mit seinem Management alles klar gemacht“, sagt der zweifache Sieger des Speerwurf- Festivals. Die ersten beiden Auflagen konnte Lokalmatad­or Röhler 2016 und 2017 für sich entscheide­n. Im vergangene­n Jahr schnappte ihm Andreas Hofmann den Sieg und mit 88,48 Meter auch den Meetingrek­ord weg.

Den will sich Röhler nun im Duell „ Weltmeiste­r gegen Olympiasie­ger“zurückerob­ern. „ Durch die terminlich gute Lage unseres Wettbewerb­s vor einer langen Wettkampfs­erie im Juni sollten die Athleten frisch sein. Das deutet immer auf weite Würfe an die 90 Meter heran“, glaubt Harro Schwuchow, dass der Meetingrek­ord durchaus in Gefahr sein könnte.

„ Auch das Frauenfeld wird exzellent besetzt sein“, versichert Röhler, der aber noch nicht zu viel verraten darf. „ Auf jeden Fall wird es sich lohnen, zu uns zukommen.“ Eigentlich Freunde, im Wettkampf aber Gegner: Auch in Jena duellieren sich Weltmeiste­r Johannes Vetter ( rechts) und Olympiasie­ger Thomas Röhler.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany