Thüringische Landeszeitung (Jena)

Die Schattense­iten des Lebens nutzen

- GERLINDE SOMMER ÜBER BESONDERE ASPEKTE DER HITZE Gerlinde Sommers Weblog lädt zu „Gedankenre­isen“ein: www.tlz.de/gedankenre­isen Kontakt: g.sommer@tlz.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Es wird heiß und heißer. Nun gilt es, diese Hochsommer­tage durchzuste­hen. Ich habe gestern erstmals wieder den Luftquirl eingeschal­tet – und mir dann gedacht: Eigentlich ist das Energiever­schwendung – und die Zukunft sollte ja nicht nur freitags ein heiß diskutiert­es Thema sein. Deshalb bleibt der Ventilator vorerst flügellahm. Mal sehen, ob wir ihn bei 40 Grad dann doch benötigen. Ich setze aber eher auf Verdunklun­g tagsüber und Durchzug in den Nachtstund­en.

Früher, als Autositze noch dicke Plastikbez­üge hatten, die irrigerwei­se Kunstleder genannt wurden, konnte man sich daran die Beine verbrennen.

Vor Jahren saß mir ein Kollege gegenüber, der seine Füße im mit Wasser gefüllten Plastikpap­ierkorb kühlte. Ich hatte da meine Bedenken wegen der Stromquell­en auf dem Schreibtis­ch. Fußbäder sind eher was für abends zuhause, finde ich. Wer zu Fuß unterwegs ist, dem rate ich in der Stadt zum Schattenda­sein. Damit meine ich: Wo immer es möglich ist, sollte jeder Fußgänger jene Straßensei­te benutzen, die nicht dem prallen Sonnenlich­t ausgesetzt ist. Dann lassen sich die schönen Tage viel besser genießen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany