Thüringische Landeszeitung (Jena)

Präsentier­teller in Lobeda

- THORSTEN BÜKER ÜBER EINE SELTSAME DISKUSSION

Was zu erwarten war? Die Diskussion auf Facebook über das „K1“in Lobeda. Eine PremiumWoh­nung im sechsten Obergescho­ss, ausgestatt­et mit einer großzügige­n Terrasse, Bad und Sauna, auf einer Gesamtfläc­he von 166 Quadratmet­er für 2300 Euro monatlich. Wie gesagt, nur eine Wohnung und doch scheint der Untergang des Sozialstaa­tes nah zu sein.

Dass es Menschen gibt, die diesen Preis zahlen können, dürfte bekannt sein. Ich bin es nicht. Und wahrschein­lich gehören die meisten Leser dieser Zeilen auch nicht dazu. Die meisten Wohnungen von Jenawohnen liegen auch in einem anderen Segment.

Jetzt rückt etwas in den Mittelpunk­t. Der Bau ist spektakulä­r. Und damit wächst auch das Interesse an den künftigen Bewohnern. Wird uns ein Klingelsch­ild bald verraten, wer im sechsten Stock residiert?

Der CDU-Stadtrat Bastian Stein – der sich die Miete sicherlich auch nicht leisten kann – reagierte besonnen und argumentie­rt ganz ohne SchnappAtm­ung. Und bleibt doch ungehört, was so typisch ist für die stets aus dem Ruder laufenden Diskussion­en in den sozialen Medien.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht einfach wird, überhaupt einen Mieter zu finden: Die Schönen und die Reichen auf einem Präsentier­teller in Lobeda? Das gut verdienend­e Ärzteehepa­ar?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany