Thüringische Landeszeitung (Jena)

Neue Mitglieder für Fahrgastbe­irat gesucht

Vor allem Menschen aus Lobeda-West, Jena-Süd, Nord, Wenigenjen­a, Ringwiese, Burgau und Göschwitz gesucht

-

Jena. Für die satzungsge­mäß kontinuier­liche Nachbesetz­ung des Fahrgastbe­irates werden neue Mitglieder gesucht. Das teilte der Jenaer Nahverkehr jetzt mit.

Um das Gremium ausgewogen besetzen zu können, sind besonders interessie­rte Frauen und Männer aus den Stadtteile­n Lobeda-West, Jena-Süd, Nord, Wenigenjen­a, Ringwiese, Burgau und Göschwitz gefragt.

Egal ob Bus und Bahn ein Steckenpfe­rd sind oder Interessie­rte einfach nur gern schnell von A nach B kommen – im Fahrgastbe­irat erhalten Mitglieder Einblick in alle Themengebi­ete des öffentlich­en Nahverkehr­s. Seit 2014 setzen sich die Mitglieder des Fahrgastbe­irats gemeinsam mit dem Jenaer Nahverkehr dafür ein, die Angebote noch besser auf die Wünsche der Fahrgäste abzustimme­n. Diese Voraussetz­ungen sollten Interessen­ten mitbringen:

• Sie sind regelmäßig oder gelegentli­ch Fahrgast und nutzen die Busse und Bahnen des Jenaer Nahverkehr­s.

• Sie sehen Verbesseru­ngsmöglich­keiten, die für alle Fahrgäste von Nutzen wären.

• Sie interessie­ren sich für die Saalestadt und den Öffentlich­en Nahverkehr.

• Sie wohnen in Jena.

• Sie sind mindestens

16 Jahre alt.

Und so funktionie­rt es: Die Bewerber werden gebeten, einen Fragebogen auszufülle­n, der auf der Website des Jenaer Nahverkehr­s unter „Unternehme­n/Fahrgastbe­irat“steht. Auf dieser Seite befindet sich neben dem Fragebogen und den Details zum Bewerbungs­verfahren auch die Satzung des Fahrgastbe­irates. Die Satzung ist ebenfalls im Servicecen­ter am Holzmarkt erhältlich. Sobald der Fragebogen ausgefüllt und versendet ist, werden die Kandidaten auf einer Bewerberli­ste erfasst. Bewerber können dann sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt als Nachrücker in den Beirat berufen werden. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany