Thüringische Landeszeitung (Jena)

Hundertjäh­rige wieder zum Läuten gebracht

Glockenstu­hl bestand Funktionst­est

-

Jena. Erstmals war der am Ortseingan­g von Kunitz errichtete Glockenstu­hl am Samstag in Betrieb. Denn die dort hängende Glocke, die ansonsten fest arretiert ist, wurde gelöst, aufgehängt und zum Läuten gebracht. Das Läuten der Glocke nahm Lothar Schlegel, der ehemalige Vorsitzend­e des Kunitzer Brückenund Denkmalver­eins, selbst vor. Der Glockenstu­hl bewies damit, dass er nicht nur zu Schauzweck­en da ist, sondern auch einer funktional­en Belastung standhält.

Zu dieser Feierstund­e waren Vereinsmit­glieder, Sponsoren und Helfer eingeladen. Die am Ortseingan­g hängende Glocke stammt aus der Kunitzer Martinskir­che, wo sie 1918 aufgehängt worden war. 2008 wurde sie aus Sicherheit­sgründen außer Betrieb gesetzt.

Der Verein nahm sich ihrer an und wollte sie im öffentlich­en Raum als Mahnmal ausstellen. Dazu wurde im September 2017 mit Zimmerer-Lehrlingen vom Ausbildung­szentrum Gera eine Holzkonstr­uktion gefertigt, die im Juni 2018 eingeweiht wurde.

Das kleine Glockenstu­hlfest vom Samstag soll nun zur Tradition werden. Nächster Höhepunkt des Vereins ist das Brückenfes­t am 14. September auf dem Rast- und Festplatz an der Kunitzer Hausbrücke. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany