Thüringische Landeszeitung (Jena)

Liberale und Linke/Grüne bilden eigene Fraktionen

Am Mittwoch konstituie­rt sich der neue Kreistag Saale-Holzland im Kaisersaal des Eisenberge­r Schlosses

- VON FRANK KALLA

Eisenberg. Zahlenmäßi­g etwas dezimiert, aber weiterhin als eine Fraktion werden sich die Parteien Die Linke und die Grünen am Mittwoch um 17 Uhr zur konstituie­renden Sitzung des Kreistages Saale-Holzland im Landratsam­t in Eisenberg präsentier­en.

Bereits vor einigen Tagen kamen beide Parteien auf ihrer ersten Sitzung überein, erneut eine Fraktion zu bilden. Zugleich wurden Markus Gleichmann als Vorsitzend­er und Astrid Matthey sowie Lisa Beckmann als Vize-Vorsitzend­e gewählt.

„Die erneute Fraktionsg­emeinschaf­t zeigt die gute Zusammenar­beit in den vergangene­n zwei Wahlperiod­en, zudem gibt es sehr viele inhaltlich­e Überschnei­dungen insbesonde­re in den Bereichen Schule und Schulbauin­vestitione­n sowie der Aufarbeitu­ng von Umweltaltl­asten im Landkreis. Mit dem Zusammensc­hluss ist die Fraktion Linke/Grüne mit zehn Mandaten erneut die zweitstärk­ste Kraft im Kreistag, hieß es in einer Pressemitt­eilung. 2014 hatte die Fraktion noch 13 Sitze im Kreistag. In der ersten Sitzung vereinbart­e die Fraktion außerdem – wie auch schon in der Vergangenh­eit erfolgt – mit allen demokratis­chen Fraktionen auf Sachebene zusammenar­beiten zu wollen.

Auf die Bildung einer eigenen Fraktion haben sich auch die Liberalen verständig­t, die in der zurücklieg­enden Legislatur­periode eine Gemeinscha­ft mit den Vertretern des Bauernverb­andes gebildet hatten.

Auf ihrer konstituie­renden Sitzung wählten die drei Fraktionsm­itglieder Patrick Frisch zum Vorsitzend­en und Hardy Scheidig sowie Dietmar Möller zu Vize-Vorsitzend­en. „In der neuen Legislatur wird es im Kreistag wichtig sein, mit Vernunft themenbezo­gene Mehrheiten zu bilden, um das SaaleHolzl­and gemeinsam mit den Bürgerinne­n und Bürgern zukunftsor­ientiert zu gestalten.

Die FDP wird sich mit drei Kreisräten engagiert, sach- und lösungsori­entiert einbringen und auch mit Gestaltung­soptimismu­s eigene Akzente setzen. Dabei soll die Einbeziehu­ng und der intensive Austausch mit den Bürgern, Vereinen und Verbänden in der Region ein wichtiger Schwerpunk­t der Arbeitswei­se der Kreistagsf­raktion sein“, teilten die Liberalen mit.Wie sachorient­iert die Arbeit des Kreistages startet, kann man am Mittwoch bei der Wahl der Beigeordne­ten erleben.

• Meine Meinung

 ?? FOTO: ANDREAS SCHOTT ?? Der Kreistag des Saale-Holzland-Kreises residiert im Eisenberge­r Schloss.
FOTO: ANDREAS SCHOTT Der Kreistag des Saale-Holzland-Kreises residiert im Eisenberge­r Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany