Thüringische Landeszeitung (Jena)

Mit vier neuen Spielern in die elfte Regionalli­ga-Saison

Die Fußballer des ZFC Meuselwitz sind in die Vorbereitu­ng gestartet. Gesucht werden noch ein Torwart und Flügelspie­ler

- VON JÖRG WOLF

Meuselwitz. Startschus­s beim Fußball-Regionalli­gisten ZFC Meuselwitz: Gestern baten Chefcoach Heiko Weber sowie sein Co-Trainer Marco Kämpfe das neue Team der Zipsendorf­er erstmals nach der Sommerpaus­e zur Trainingse­inheit. Vor den aktuell 18 Spielern und zwei Torhütern liegt nun die vierwöchig­e Vorbereitu­ng auf die elfte Regionalli­gasaison, womit der ZFC der Dino, also das dienstälte­ste Team der Regionalli­ga Nordost ist.

Vorerst fehlten noch ausbildung­sbedingt Hendrik Ernst, wegen Urlaub René Weinert und wegen einer Verletzung Andy Trübenbach. Am Rand von Platz zwei hatte sich auch eine Handvoll neugierige­r Fans zu diesem Aufgalopp eingefunde­n, die trotz der herrschend­en Gluthitze unbedingt wissen wollten, wie das neue Team nach der Pause harmoniert und wie sich die Neuen dort einbringen.

Aufmerksam­er Beobachter dieser ersten 90-minütigen Einheit war auch ZFC-Urgestein un der langjährig­e Kapitän Frank Müller, der nach seiner Zeit als Trainer des Oberligist­en Wismut Gera neu ins Funktionst­eam stößt und künftig als sportliche­r Leiter fungieren wird. „Am ZFC hing ja schon immer mein Herzblut, weshalb ich in dieser Funktion nun voll aufgehen werde“, so der 42-Jährige. Schon in die Kaderplanu­ng für die bevorstehe­nde Spielzeit war „Mü“eng eingebunde­n. „Das waren sehr schnellleb­ige sechs Wochen. Aber Trainer, Co-Trainer, Präsident und ich haben da eng zusammen gearbeitet“, so Müller.

Und was für ein Team hat der ZFC aktuell beisammen? „Eigentlich eine sehr starke Mannschaft, weil es uns erstmals auch gelang, fast alle Stammspiel­er zu halten und eine ganze Zahl von jungen, hochtalent­ierten, aber auch erfahrenen Spielern einzubauen.“Vor allem passe es bei allen Neuen auch menschlich. „Der ZFC ist ein familiärer Verein, bei dem auch die enge Bindung zu den Zuschauern wichtig ist. Und alle wissen, wie man ordentlich miteinande­r umgeht.“

Vier Neue sind schon verpflicht­et, gesucht wird noch nach einem Torwart sowie Akteuren für den rechten und linken Außenflüge­l. Für das Tor war gestern Ruben Aulig von Wacker Nordhausen mit dabei, den der ZFC als Keeper gern verpflicht­en würde. Schon einen unterschri­ebenen Kontrakt in der Tasche hatten Ben-Luca Moritz (bisher Rot-Weiß Erfurt), Johann Weiß, Roman Kasiar (beide Bautzen) und Kai Wonneberge­r (U19 Erzgebirge Aue).

 ?? FOTO: MARIO JAHN ?? Die neuen Spieler des ZFC Meuselwitz (von links): Johann Weiß, Kai Wonneberge­r, Roman Kasiar und Ben-Luca Moritz.
FOTO: MARIO JAHN Die neuen Spieler des ZFC Meuselwitz (von links): Johann Weiß, Kai Wonneberge­r, Roman Kasiar und Ben-Luca Moritz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany