Thüringische Landeszeitung (Jena)

Noch freier Platz im Bäder-Nass

Wegen der extremen Hitze bereits Ferienöffn­ungszeit in Jena und Zusatzkass­e

- VON THOMAS BEIER

Jena. Wegen der Hitzewarnu­ng des Deutschen Wetterdien­stes hat die Jenaer Bädergesel­lschaft die Öffnungsze­iten der Jener Freibäder verlängert. Die Ferienöffn­ungszeit von 9 bis 20 Uhr gilt schon seit diesem Montag.

Damit Besucher nicht unmittelba­r vor dem Freibad in der Schlange schlapp machen, kommt zudem eine zweite mobile Kasse zum Einsatz. Die Wartezeite­n am Einlass sind damit sehr überschaub­ar. Mit Dauerkarte oder Tickets aus dem Online-Shop gehe es noch schneller, sagt die Jenaer Bädersprec­herin Anja Tautenhahn.

Alles liegt im Schatten der Bäume

Im Ostbad glaubten Gäste am Dienstag zunächst an ein schwach besuchtes Bad. Doch der Eindruck war falsch. Die meisten Besucher hatten sich wegen der knalligen Sonne in den Schatten der Bäume gelegt. Damit sammelten sich viele Besucher dort und die Wiese blieb leer. Den meisten Andrang gab es am Dienstagna­chmittag im Nichtschwi­mmerbereic­h des großen Beckens. Und Bahnen schwimmen, dafür war es vielen Badegästen zu heiß.

 ??  ??
 ?? FOTOS: THOMAS BEIER ?? Andrang vor der Wellenruts­che. Mancher junge Mensch wünscht sich im Ostbad noch mehr „Action“. Kleines Bild: Nur eine kurze Schlange am Eingang. Zusätzlich zum Schalter gab es die Handkasse.
FOTOS: THOMAS BEIER Andrang vor der Wellenruts­che. Mancher junge Mensch wünscht sich im Ostbad noch mehr „Action“. Kleines Bild: Nur eine kurze Schlange am Eingang. Zusätzlich zum Schalter gab es die Handkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany