Thüringische Landeszeitung (Jena)

Lesung und Gespräch mit Max Czollek

Autor stellt streitbare­s Buch vor

-

Jena. Der Lyriker, Essayist und Kurator Max Czollek (Berlin) ist am kommenden Freitag im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Fragen der Gegenwart – Ein Dialog“in Schillers Gartenhaus. Sein Buch mit dem Titel „Desintegri­ert Euch!“‒ ein Denkanstoß und Zeugnis der jüdischen Szene ‒ hat die Debatte um Integratio­n und Zugehörigk­eit beeinfluss­t.

Hierzuland­e herrschen seltsame Regeln: Ein guter Migrant ist, wer aufgeklärt über Frauenunte­rdrückung, Islamismus und Demokratie­fähigkeit spricht. Ein guter Jude, wer stets zu Antisemiti­smus, Holocaust und Israel Auskunft gibt. Dieses „Integratio­nstheater stabilisie­rt das Bild einer geläuterte­n Gesellscha­ft ‒ während eine völkische Partei Erfolge feiert“, so Czollek.

Max Czolleks Streitschr­ift – der Spiegel schrieb: „Ein unsachlich­es Sachbuch“– entwirft eine Strategie, „das Theater zu beenden: ,Desintegra­tion. Desintegri­ert euch!; ist ein Schlachtru­f der neuen jüdischen Szene und zugleich eine Attacke gegen die Vision einer allein selig machenden Leitkultur“.

Dieses streitbare Buch sei die Polemik der Stunde, so Kritiker. Czollek wurde 1987 in Berlin geboren, wo er heute lebt. (red)

• Freitag, . Juni, . Uhr, Schillers Gartenhaus, Schillergä­sschen 

Newspapers in German

Newspapers from Germany