Thüringische Landeszeitung (Jena)

Vielstimmi­ge Glückwünsc­he

Johann-Walter-Kantorei Kahla feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Konzert am Sonntag

- VON ANGELIKA SCHIMMEL

Kahla. Dass der 1496 in der Kahlaer Blanckenmü­hle geborene Johann Walter heute in seiner Vaterstadt wieder eine bekannte und hoch geachtete Person ist, daran hat der Kirchencho­r von St. Margarethe­n einen großen Anteil. Die Sänger, die sich den Namen Johann-WalterKant­orei gaben, bewahren und verbreiten das Werk des Kahlaers, der als erster evangelisc­her Kantor, Freund und Mitarbeite­r Martin Luthers und Begründer der evangelisc­hen Kirchenmus­ik gilt.

Anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens lädt die Johann-Walter-Kantorei Kahla am Sonntag, den 30. Juni, ab 17 Uhr zu einem festlichen und musikalisc­h vielfältig­en Konzert in die Stadtkirch­e Kahla ein. Das Jubiläumsk­onzert wird von benachbart­en und befreundet­en Kirchenchö­ren aus Orlamünde, Lindig und Kiel, vom Kammerchor „Kollegium VoKahle“und von der Johann-Walter-Kantorei selbst gestaltet. Es kommen Werke aus unterschie­dlichen Epochen und natürlich auch von Johann Walter, dem großen Musiker und Namenspatr­on der Kantorei, zu Gehör. Begleitet werden die Chöre vom Bläserense­mble „Blech-Artig“aus Jena.

Die Evangelisc­he Kirchgemei­nde lädt herzlich ein zu diesem Chor-Konzert. Der Eintritt beträgt 5 Euro, die der weiteren Arbeit der Johann-Walter-Kantorei zugute kommen, die 2017 beim Chorwettbe­werb des MDR als „Bester Gemeindech­or Thüringens“ausgezeich­net wurde.

 ?? ARCHIVFOTO: ANNETT EGER ?? Die Johann-Walter-Kantorei unter Leitung von Ina Köllner bei einem Konzert
ARCHIVFOTO: ANNETT EGER Die Johann-Walter-Kantorei unter Leitung von Ina Köllner bei einem Konzert

Newspapers in German

Newspapers from Germany