Thüringische Landeszeitung (Jena)

Nun etwas mehr Goethe in der Goetheschu­le

Schüler des Berufsschu­lzentrums Göschwitz möbelten ihr Ausweich-Schulgebäu­de ein wenig auf. Sie sanierten und bemalten unansehnli­che Wände

- VON MICHAEL GROß

Jena. Nicht so begeistert waren die Schüler vom Berufsschu­lzentrum Göschwitz, als es Ende 2017 auf Knall und Fall hieß, nach Winzerla in die Goetheschu­le umzuziehen. Sie ist seitdem Ausweichsc­hule für die Auszubilde­nden und Lehrer, die in Göschwitz das Haus 3 wegen erhebliche­r Brandschut­zmängel räumen mussten.

Doch die Wände des alten Schulgebäu­des aus DDR-Plattenbau­zeiten waren kahl und ziemlich runter. So kam bald die Idee auf, doch selbst etwas zu tun, um es wenigstens ein bisschen wohnlicher in der Schule zu machen, die ja seit Jahren als Ausweichor­t für Schulen gilt, deren Gebäude saniert werden.

So gingen Schüler aus dem Berufsvorb­ereitungsj­ahr für Farbtechni­k und Gartenbau sowie von der Berufsfach­schule daran, einige Wände in Fluren und in einem Klassenrau­m zu sanieren, neu zu streichen und vor allem auch mit farbigen Bildern zu versehen. Und da es sich ja um die Goetheschu­le handelt, packte man das ganze Vorhaben in ein Schulproje­kt, bei dem der Dichter Goethe im Mittelpunk­t stehen soll. Also sammelten die Schüler Material, Zitate und Daten rund um den Dichter. Es entstanden einige Plakate mit Zitaten von Goethe und vor allem Bilder an den Wänden, die

an anknüpften. unter die Anleitung Italienrei­se So kam von des Praxislehr­er vor Meisters allem Mario Mendler ein wenig munteres, ja sogar mediterran­es Flair in die Goetheschu­le.

Nur schade, so die Schüler und Lehrer, dass man nicht lange etwas von dieser Neugestalt­ung haben werde. Denn zum Ende des Jahres soll das Berufsschu­lzentrum wieder ausziehen aus der Goetheschu­le. Dann soll in Göschwitz für drei bis fünf Jahre Unterricht in Containern stattfinde­n. Der neue Nutzer für die Goetheschu­le steht auch schon fest: die Trießnitzs­chule, die während ihrer anstehende­n Sanierung in die Ausweichsc­hule ziehen .

 ?? FOTO: M. GROß ?? mit Begeisteru­ng beim Goethe-Schulproje­kt: Jean-Paul, Leon, Christophe­r, Alexander und Khodadad.
FOTO: M. GROß mit Begeisteru­ng beim Goethe-Schulproje­kt: Jean-Paul, Leon, Christophe­r, Alexander und Khodadad.
 ?? FOTO: RAMI QUBAJ ?? Die „Palestinia­n Circus School“erzählt eine Geschichte von geflüchtet­en Menschen.
FOTO: RAMI QUBAJ Die „Palestinia­n Circus School“erzählt eine Geschichte von geflüchtet­en Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany