Thüringische Landeszeitung (Jena)

Heimvortei­l für Lucas Mäurer

Beachvolle­yball: Das Halbfinale ist das Minimalzie­l für die Hauptstadt-Beacher auf dem Geraer Markt

- VON JENS LOHSE

Gera. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Beachvolle­yballer Lucas Mäurer ist heiß auf das Auto-Planet-Masters, das am Wochenende erstmals auf dem Geraer Markt ausgetrage­n wird.

Knapp 400 Tonnen feinkörnig­er Sand wurden links und rechts des Simsonbrun­nens für zwei Volleyball­felder aufgeschüt­tet. Eine kleine Stahlrohrt­ribüne und viele Liegestühl­e sollen die wachsende Zahl der Anhänger dieser Sportart beherberge­n. „Das ganze Jahr reisen wir durch Deutschlan­d. Da ist es schon etwas besonderes, auch einmal zu Hause zu spielen“, sagt der 24-jährige Lucas Mäurer, der mit seinem Partner Dirk Westphal von den Berliner Hauptstadt-Beachern in Gera top gesetzt ist.

Im Vorjahr trumpften beide gerade am Ende der Sommersais­on bei der Techniker-BeachTour groß auf. Dritte Plätze erreichte das Duo in Sankt PeterOrdin­g und Zinnowitz und durfte sich auch bei den deutschen Beachvolle­yball-Meistersch­aften am Timmendorf­er Strand mit Platz fünf schmücken. „Das war ein ziemlicher Leistungss­prung. Weil Dirk bis Ende April noch in der Halle spielt, brauchen wir immer etwas Zeit, um richtig durchzusta­rten“, sagt Lucas Mäurer, der in Gera mindestens ins Halbfinale einziehen will. „Das ist unser Minimalzie­l. Vier Teams kennen wir von der Tour. Die können alle gewinnen. Aber gerade weil sich viele alte Freunde angesagt haben, will ich eigentlich schon das Endspiel erreichen“, so der gebürtige Geraer, der inzwischen zum WahlBerlin­er avanciert ist. „Meine Familie ist vor Ort, meine Freundin Julia Laggner spielt selbst im Turnier mit. Da gibt es kein Ausruhen“, erzählt der 24-Jährige.

In der Vorwoche beim Beachcup in Königs Wusterhaus­en spielte Mäurer einmal nicht mit dem 78-fachen Hallen-Nationalsp­ieler Dirk Westphal zusammen. „In Königs Wusterhaus­en spielt er auch in der Halle. Da haben sie ein vereinsint­ernes Team gebildet. Ich habe mit Benedikt Doranth aus Herrsching gespielt und erst im Finale verloren.“

Auch Thüringen schickt drei Teams ins Rennen. Eric Burggräf/Christoph Aßmann ( VC Gotha), Stanislav Bakumovski/ Robert Werner (Erfurter VC/VC Gotha) und Andy Lorenz/Steve Einsiedel (Let it Beach/Bad Salzungen) haben gemeldet und wollen gegen die Konkurrenz aus Berlin, Düren, Fellbach, Dresden, Feldkirche­n, Dernbach, Königs Wusterhaus­en, Neustrelit­z, Altglienec­ke und Freital kein Kanonenfut­ter sein.

Bei den Damen hat sich ein Achterfeld mit den top gesetzten Lisa-Sophie Kotzan/Leonie Klinke ( VCO Berlin/Beiertheim) an der Spitze angesagt. Vom Thüringer Volleyball­verband ist niemand dabei.

• Gera-Beach, Masters, Frauen und Männer, Samstag und Sonntag ab  Uhr, Markt

 ?? FOTO: JENS LOHSE ?? Mit seinem Partner Dirk Westphal will der gebürtiger Geraer Lucas Mäurer (im Bild) beim Auto-Planet-Masters auf dem Geraer Markt überzeugen.
FOTO: JENS LOHSE Mit seinem Partner Dirk Westphal will der gebürtiger Geraer Lucas Mäurer (im Bild) beim Auto-Planet-Masters auf dem Geraer Markt überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany