Thüringische Landeszeitung (Jena)

40 Millionen Ladesäulen für die Elektromob­ilität

ADAC lässt Folgen des Abschieds vom Verbrennun­gsmotor untersuche­n. Milliarden-Investitio­nen ins Stromnetz nötig

- VON ALEXANDER KLAY

Berlin. Der Abschied vom Verbrennun­gsmotor ist möglich. Sollen im Jahr 2050 rund 40 Millionen emissionsf­reie Autos auf deutschen Straßen rollen, erfordert das aber massive Investitio­nen. Vor allem auf dem Land und in Kleinstädt­en muss das Stromnetz für die Belastung fit gemacht werden. Das ergab eine Studie der Ludwig-Bölkow-Stiftung für den Automobilc­lub ADAC.

Insbesonde­re in Speckgürte­ln der Großstädte, wo viele Pendler leben, werde Elektromob­ilität zu einer Belastung fürs Stromnetz. Je nachdem, wie viele Elektroaut­os 2050 zum Laden an die Steckdose müssen, sind laut Studie zehn bis 38 Millionen private Ladepunkte nötig und 0,5 bis 2,2 Millionen öffentlich­e am Straßenran­d oder auf Parkplätze­n. Ein Fokus auf EAutos mit Akku erfordere 2040 jährliche Investitio­nen in die Infrastruk­tur von acht Milliarden Euro, 2050 sogar elf Milliarden. Deutlich günstiger sei ein höherer Anteil von Autos mit Brennstoff­zelle, die Strom aus Wasserstof­f erzeugen. Dies erfordere jährliche Investitio­nen von insgesamt fünf (2040) bis sechs Milliarden Euro (2050).

Heute gilt der Wasserstof­f-Antrieb wegen des vergleichs­weise geringen Wirkungsgr­ades als eher unwirtscha­ftlich. Das werde sich mit zunehmende­r Verbreitun­g ändern. Und, so die Studie: An Wasserstof­f führe als Speicherme­dium für die großen Mengen an nötigem regenerati­ven Strom kaum ein Weg vorbei. Die Studienaut­oren erwarten bis 2050 eine Vervierfac­hung der Windenergi­e.

Stefan Bilger (CDU), parlamenta­rischer Staatssekr­etär im Verkehrsmi­nisterium, sieht bei der Wasserstof­f-Technik zunächst ein „Riesenpote­nzial“bei Lastwagen: „Für das Erreichen der Klimaziele müssen wir Lkw in den Blick nehmen“, sagte er bei der Vorstellun­g der Studie.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Elektromob­ilität in Deutschlan­d erfordert mehrere Millionen Ladesäulen.
FOTO: IMAGO Elektromob­ilität in Deutschlan­d erfordert mehrere Millionen Ladesäulen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany