Thüringische Landeszeitung (Jena)

Dem Licht Töne und Menschen Hoffnung geben

„Octavians“aus Jena geben im Juli ein Konzert, dessen Erlös der Hospizarbe­it zugute kommt

- VON ANGELIKA SCHIMMEL

Jena. Sie singen aus Leidenscha­ft und mit Freude und wollen ihr Publikum unterhalte­n. Die acht jungen Männer aus Jena, die als „Octavians“schon längst im ganzen Land bekannt sind, wollen aber noch mehr. Sie wollen Menschen helfen und Hoffnung geben, noch wenn ihre Musik längst verklungen ist. Deshalb geben sie regelmäßig Benefizkon­zerte, deren Erlös zum Großteil an Einrichtun­gen fließt, die finanziell­e Unterstütz­ung dringend nötig haben.

„Im vergangene­n Jahr haben wir mit einem Konzert die Kinderspra­chbrücke in Jena unterstütz­t, die Kindern ganz unterschie­dlicher Herkunft hilft, die deutsche Sprache beherrsche­n zu lernen“, erzählt Johannes Schleußner. Im Frühling dieses Jahres habe der Chor mit einem Konzert in der Stadtkirch­e Kahla die Arbeit des dortigen „Demokratie­ladens“unterstütz­t. Es gebe viele Einrichtun­gen, die eigentlich mehr finanziell­e Förderung durch den Staat bekommen müssten, als sie erhielten. Eine solche sei die Hospiz- und Palliativs­tiftung Jena, die todkranke Menschen begleite und deren Angehörige­n Hilfe anbiete. Für diesen Verein werden die acht jungen Männer am ersten Juli-Sonntag singen.

Zum ersten Mal werde dann in Jena – in der Dreifaltig­keitskirch­e Burgau – das neue Programm der „Octavians“erklingen, berichtet Andreas Jäckel. „Der Töne Licht“hatte im April in Kahla Premiere und wurde schon in Bayern und BadenWürtt­emberg aufgeführt. „Am 6. Juli sind wir damit in Dresden, und ein Konzert in Berlin steht auch noch an“, erklärt Jäckel.

Komponiste­n hätten seit Jahrhunder­ten versucht, dem Licht Töne zu geben. „Licht bedeutet Trost, aber auch Sehnsucht, Hoffnung und Erleuchtun­g, die metaphoris­che Bedeutung reicht bis zum Feuer der Wahrheit“, erläutert er die programmat­ischen Gedanken. Dabei biete das Konzert – wie häufig bei den „Octavians“– eine Mischung aus Klassik und Modernem. Zu hören sind Werke von Bach, Gastoldi, Brahms, den Beatles und Springstee­n. • Benefizkon­zert der „Octavians“für die Hospizund Palliativs­tiftung Jena, Sonntag, . Juli,  Uhr, Kirche Burgau

 ?? FOTO: ANGELIKA SCHIMMEL ?? Johannes Schleußner (links) und Andreas Jäckel von den „Octavians“werben für das Benefiz-Konzert. Dort wird auch die jüngste, fünfte CD des A-capellaEns­embles vorgestell­t.
FOTO: ANGELIKA SCHIMMEL Johannes Schleußner (links) und Andreas Jäckel von den „Octavians“werben für das Benefiz-Konzert. Dort wird auch die jüngste, fünfte CD des A-capellaEns­embles vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany