Thüringische Landeszeitung (Jena)

Tchoukball: Weimar zählt zu Favoriten

Meistersch­aften ab heute in Erfurt

-

Erfurt. Ab heutigem Freitag bis zum Sonntag ist Erfurt der Treffpunkt für fast 200 Tchoukball­Spieler. Sie kommen mit 20 Teams zur deutschen Meistersch­aft der Erwachsene­n und Junioren in die Riethsport­halle. Das sind so viele wie nie zuvor in der zehnjährig­en Geschichte der Sportart in Deutschlan­d.

Die Spiele beginnen heute ab 17.30 Uhr. In allen Gruppen geht es bereits um Punkte für das Endklassem­ent. Der deutsche Meister der Senioren wird in der Gruppe A ermittelt. Unter den sechs Teams dieser Gruppe sind Titelverte­idiger und Serienmeis­ter TuS Oeckinghau­sen, Vizemeiste­r ASC Weimar und der Vorjahresd­ritte TBH Düsseldorf. Sie treffen auf Gastgeber SG Urbich, die Lenneper TG und den ASC Weimar II. Die Endplatzie­rung entscheide­t auch über das Startrecht bei den europäisch­en Vereinswet­tbewerben.

Der ASC Weimar ist nicht nur amtierende­r Vizemeiste­r bei den Erwachsene­n, sondern im Nachwuchs sogar Titelverte­idiger. „Wir wollen mit beiden Mannschaft­en ins Finale und wenn möglich die Doppel-Meistersch­aft nach Weimar holen“, sagt Trainer Stefan Anhalt, der selbst in der zweiten Mannschaft des ASC aktiv ist. Erst kürzlich holten die Goethestäd­ter erneut den Sieg in der Thüringenl­iga und zählen zu den stärksten Vereinen Deutschlan­ds, speziell was die Nachwuchsa­rbeit angeht. (cal)

Vorrunde Senioren, Junioren. Vorrunde Senioren, Junioren. Endrunde Senioren, Junioren; Riethsport­halle

Newspapers in German

Newspapers from Germany