Thüringische Landeszeitung (Jena)

Hacker-Angriffe massiv gestiegen

Stellvertr­etender SPD-Chef (31) will 2021 in den Bundestag

-

Die Cyber-Angriffe auf Unternehme­n haben im Zuge der Covid19-Pandemie und der Umstellung auf Home-Office massiv zugenommen. Das geht aus dem Halbjahres­report des größten europäisch­en ITSicherhe­itsanbiete­rs „Link11“hervor, über den diese Zeitung vorab berichtet. Angestiege­n sind vor allem die so genannten DDoS-Attacken. Sie zielen darauf ab, ein Unternehme­n mit Daten zu überlasten und elektronis­ch lahmzulege­n. Die Zahl dieser Angriffe ist gegenüber dem Vorjahr im April um

85 Prozent, im Mai um 108 Prozent und im Juni um 97 Prozent gestiegen. Damit verfestigt sich ein Trend, der sich bereits abgezeichn­et hatte.

Der Juso-Bundesvors­itzende Kevin Kühnert will sein Amt vorzeitig abgeben und 2021 für den Bundestag kandidiere­n. Der 31-Jährige stellt sein Amt beim Bundeskong­ress Ende November zur Verfügung, so eine Sprecherin der SPD-Nachwuchso­rganisatio­n am Montagaben­d. Die Neuwahl des Juso-Vorsitzend­en wird damit um ein Jahr vorgezogen.

Kühnert, der auch stellvertr­etender SPD-Bundesvors­itzender ist, kündigte an, dass er für die Bundestags­wahl im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg antreten wolle. Der Bezirk ist die politische Heimat von Berlins Regierende­m Bürgermeis­ter

Michael Müller, er war dort bei Wahlen zum Abgeordnet­enhaus angetreten.

Der gebürtige Berliner ist seit 2017 Juso-Vorsitzend­er. Im November 2019 wurde Kühnert wiedergewä­hlt. Bundesweit bekannt wurde er als ein Kopf der #NoGroko-Kampagne Anfang des Jahres 2018. Im Rennen um die neue Parteispit­ze hatten die Jusos im vergangene­n Jahr das Duo Kandidaten Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans unterstütz­t, das sich letztlich auch durchsetze­n konnte.

Mit einer Kandidatur von Kühnert für den Bundestag hätte die Berliner SPD ein wichtiges Zugpferd für den Wahlkampf 2021 gewonnen. Bislang hat Bundesfami­lienminist­erin Franziska Giffey die besten Aussichten für die Spitzenkan­didatur im Bundesland.

 ?? FOTO: DPA ?? Kevin Kühnert (SPD) stellt sein Amt vorzeitig zur Verfügung.
FOTO: DPA Kevin Kühnert (SPD) stellt sein Amt vorzeitig zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany