Thüringische Landeszeitung (Jena)

Streit um Kindergart­en-Kosten

Gemeinden erhalten Beiträge nicht komplett zurück. Kritik an Landesregi­erung

- Von Elmar Otto

Entgegen der Ankündigun­g werden die corona-bedingt ausgefalle­nen Kindergart­enbeiträge den Thüringer Kommunen offenbar nicht komplett erstattet. „Es findet gleich in mehrfacher Hinsicht eine Kürzung der eigentlich­en Summen statt“, kritisiert­e der Geschäftsf­ührer des Gemeinde- und Städtebund­es, Ralf Rusch.

Es geht um die Monate April bis Juni, in denen die Eltern für ihre Kinder keine Beiträge zahlen mussten, weil die Kitas wegen der Pandemie zeitweise geschlosse­n waren. Bei einer Gemeinde mit knapp 130 Kindergart­enkindern kann die Differenz nach Kalkulatio­nen von

Bürgermeis­tern insgesamt mehr als

10.000 Euro betragen. Bei Kindertage­sstätten in Städten liege der Betrag deutlich darüber, so Rusch.

Das Bildungsmi­nisterium nimmt als Basis die Beiträge für Fünf- bis Sechsjähri­ge. Damit bleibt die Betreuung von kleineren Kindern außen vor, für die wegen des größeren Personalau­fwands aber oft ein höherer Beitrag erhoben wird. Zudem wird als Stichtag der wenig aktuelle 1. März vergangene­n Jahres herangezog­en.

Ein Sprecher von Bildungsmi­nister Helmut Holter (Linke) teilte auf Anfrage mit, die Landesregi­erung könne laut Gesetzesla­ge keine andere Berechnung­sgrundlage als den

1. März 2019 wählen. Man habe dies für die corona-bedingten Kindergart­enschließu­ngen für „die bestmöglic­he, weil schnellste Lösung mit dem geringsten Verwaltung­saufwand“gehalten. „Die einzige Alternativ­e wäre eine spitzgerec­hnete Erstattung der tatsächlic­h ausgefalle­nen Elternbeit­räge gewesen, die allen beteiligte­n Behörden erhebliche­n Verwaltung­saufwand und enorme Verzögerun­gen verursacht hätte“, betonte der Sprecher.

„Wenn es Umsetzungs­probleme gibt, müssen die von der Landesregi­erung korrigiert werden. Notfalls muss auch noch einmal das Gesetz geändert werden“, sagte der CDUBildung­spolitiker Christian Tischner. Der Minister müsse zu seinem Wort stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany