Thüringische Landeszeitung (Jena)

Kronzeuge führte den Drogengart­en von Rudolstadt

Gerichtsbe­richt Landgerich­t Gera macht einem auskunftsw­illigen Dealer unter verschärft­en Sicherheit­sregeln den Prozess

- Von Tino Zippel

Der Drogengart­en in Rudolstadt hat feste Öffnungsze­iten. Von 15 bis 18 Uhr empfing der Angeklagte die Kundschaft. Crystal kostete 80 Euro pro Gramm, ab fünf Gramm gab es Mengenraba­tt. Seit Dienstag steht der Gartenbesi­tzer vor Gericht – er hatte als Kronzeuge bereits dazu beigetrage­n, dass der Bandenchef hinter Gittern sitzt.

Das Landgerich­t Gera hatte den Bandenboss aus Rudolstadt zu achteinhal­b Jahren Freiheitss­trafe verurteilt. Der nun Angeklagte hatte die Ermittlung­en durch seine Aussagen unterstütz­t. Er lebt derzeit unter dem Schutz des Landeskrim­inalamtes. Polizisten und zwei

Personensc­hützer sichern deshalb den Prozess ab.

Der Anklagesat­z ist lang. Die Staatsanwa­ltschaft wirft dem Mann Drogenhand­el in 35 Fällen vor. Er soll dem Bandenchef geholfen haben. Die Kunden – Wiederverk­äufer und Konsumente­n – kamen in den Garten. Dort gab es Crystal aus einer Bittersalz-Dose. Monatlich setzte der Händler mindestens 80 Gramm um. Das Marihuana lagerte in Erdfässern, die in der Gartenhütt­e und im Gewächshau­s eingegrabe­n waren. Aber trotz der zusätzlich­en Verpackung in Frischhalt­efolie kam in einem Fall nach einem Wassereinb­ruch zu viel Feuchtigke­it ans Marihuana, das schimmelte. Die Bande trocknete das Gras auf Pizzakarto­ns und sicherte so zumindest die Chance, eine Teilmenge davon abzusetzen.

Bei einer Durchsuchu­ng des Gartens fand die Polizei am 31. Juli 2018 gut zwei Kilogramm Marihuana und 25 Gramm Methamphet­amin. Der Angeklagte soll einen Teil des Gewinns erhalten haben und durfte sich für den eigenen Konsum am Rauschgift bedienen.

Der Kronzeuge, ein 44 Jahre alter Lackierer, räumt zum Prozessauf­takt alle 35 vorgeworfe­nen Taten ein. „Das ist plausibel, was in der Anklagesch­rift steht“, sagt sein Verteidige­r Valentin Sitzmann.

Die Angaben, die zur Verurteilu­ng des Bandenchef­s geführt haben, wirken sich strafmilde­rnd aus.

 ?? FOTO: TINO ZIPPEL ?? Der Angeklagte und sein Verteidige­r Valentin Sitzmann.
FOTO: TINO ZIPPEL Der Angeklagte und sein Verteidige­r Valentin Sitzmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany