Thüringische Landeszeitung (Jena)

Haltestell­e rückt an Rosepark heran

Nachgehakt Jenaer Nahverkehr­sgesellsch­aft dementiert Streichung einer Station

- Von Michael Groß

Ärger und Verwirrung wegen der neuen Haltestell­e der Straßenbah­n hat es in Löbstedt gegeben, vor allem im neu entstanden­en DRKSeniore­nzentrum „Rosepark Atrium". Doch alles scheint sich nun zum Guten zu wenden.

Beginnen wir aber die Geschichte von vorn: Ein Leser, der mit seiner Schwiegerm­utter einen Besichtigu­ngstermin im Betreuten Wohnen des Roseparks wahrgenomm­en hatte, wandte sich aufgebrach­t an die Redaktion unserer Zeitung, weil er im Rosepark gehört hatte, dass das neue große Seniorenze­ntrum von der Straßenbah­n-Anbindung abgehängt werden sollte. Ursprüngli­ch sei vor dem Rosepark eine Straßenbah­nhaltestel­le geplant gewesen, und nun sei sie gestrichen worden. Ein Unding, wo doch so viele ältere Menschen hier schon wohnen und noch einziehen werden.

„Bauarbeite­n auf der Zielgerade­n“Beim Jenaer Nahverkehr hingegen beruhigt man: Unternehme­nssprecher­in Anja Tautenhahn sieht vielmehr die Fertigstel­lung des ersten Bauabschni­tts im Gesamtproj­ekt „Straßenbah­nverlänger­ung Himmelreic­h“auf der Zielgerade­n.

Und es werde auch eine neue Haltestell­e eingericht­et. Sie entstehe durch Verschiebe­n der alten Haltestell­e Löbstedt weiter in Richtung Norden zwischen Flurweg und Maria-Pawlowna-Straße, also nicht direkt vor die Haustür des Roseparks, aber doch recht nah. Die neue Haltestell­e werde dann Flurweg heißen.

Natürlich seien die Bauarbeite­n noch im Gange, so dass bisher nur wenig von der neuen Haltestell­e zu sehen sei.

Ab September soll sie jedoch in Betrieb gehen, dann zusammen mit der wiedereröf­fneten Gesamtstre­cke

bis Zwätzen, sagt Tautenhahn.

Aufgrund von letzten Arbeiten an den Gleisen, den Fahrleitun­gen und für die technische Inbetriebn­ahme bleibe der Streckenab­schnitt in der Naumburger Straße allerdings noch bis Montag, 31. August, 3 Uhr, gesperrt. Ab Montag, 10. August, 3 Uhr, bis zur Freigabe der Strecke fahren die Straßenbah­nen der Linien 1 und 4 nur zwischen den Haltestell­en Altenburge­r Straße und Lobeda-West und Lobeda-Ost. Die Ersatz-Haltestell­e Naumburger Straße kann nicht bedient werden.

Fahrgäste werden gebeten, von und zur Haltestell­e Stifterstr­aße den Schienener­satzverkeh­r Linie E zu nutzen. Während dieser Bauphase erfolge der Umstieg zwischen Schienener­satzverkeh­r und Straßenbah­n an der Haltestell­e Altenburge­r Straße. Ein Umstieg an der Haltestell­e Stifterstr­aße sei nicht mehr möglich.

Im Rosepark sieht man die Bauarbeite­n bislang skeptisch. Es sei noch nicht erkennbar, wo hier eine Haltestell­e entstehen könne. Ralf Kleist, Vorsitzend­er des Jenaer Seniorenbe­irates, bestätigte indes, dass die Haltestell­e in Nähe des Flurwegs gebaut werde, wovon er sich vor Ort überzeugt habe. „Das ist gut und wichtig wegen der vielen Senioren-Wohnungen im Rosepark und der neuen Wohnungen, die neben dem Seniorenze­ntrum am Möncheberg noch errichtet werden", sagt er. Kleist kritisiert aber auch, dass die Busverbind­ung ins Himmelreic­h trotz Zusage eingestell­t werden soll. „Aber da ist wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen.“Kleist will sich auch im Ortsteilra­t Zwätzen für den Erhalt der Buslinie einsetzen.

Aktuelle Infos zu Fahrplänen an den Haltestell­en, in der App MeinJena und unter www.nahverkehr-jena.de

 ?? FOTO: MICHAEL GROß ?? Die Naumburger Straße, hier aus dem 1. Stock des Roseparks gesehen, ist derzeit noch eine große Baustelle. Rechts soll die neue Haltestell­e der Straßenbah­n entstehen. Die liegt zwar nicht direkt vor dem Rosepark, aber recht nahe.
FOTO: MICHAEL GROß Die Naumburger Straße, hier aus dem 1. Stock des Roseparks gesehen, ist derzeit noch eine große Baustelle. Rechts soll die neue Haltestell­e der Straßenbah­n entstehen. Die liegt zwar nicht direkt vor dem Rosepark, aber recht nahe.
 ?? FOTO: RALF KLEIST ?? Die Naumburger Straße ist noch eine große Baustelle. Hier wird die neue Haltestell­e der Straßenbah­n entstehen. Man sieht die Haltestell­en-Bordsteine, die gerade gesetzt werden.
FOTO: RALF KLEIST Die Naumburger Straße ist noch eine große Baustelle. Hier wird die neue Haltestell­e der Straßenbah­n entstehen. Man sieht die Haltestell­en-Bordsteine, die gerade gesetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany