Thüringische Landeszeitung (Jena)

Das kann Samsungs neues Stift-Smartphone

Das Note 20 Ultra bleibt das Edel-Handy für Produktive. Neu sind auch ein Tablet, eine Smartwatch und Kopfhörer

- Von Maik Henschke

Ein Riesen-Smartphone für Produktive, ein überarbeit­etes FaltSmartp­hone, außerdem ein Tablet, eine Smartwatch und neue Kopfhörers­tecker: Gleich fünf neue Geräte hat Samsung auf seinem sommerlich­en Galaxy-Unpacked-Event aus Südkorea dem weltweiten Publikum per Livestream angekündig­t. Für jede wichtige Sparte hatte Samsung ein überarbeit­etes Modell parat, das technisch vorne mitspielen und die Konkurrenz von Apple, Huawei und Co unter Zugzwang setzen will.

Mit dem Galaxy Note 20 Ultra und Note 20 setzt Samsung seine bekannte Note-Reihe fort. Die Geräte bleiben ihrer Linie treu: sehr große Displays (6,7 und 6,9 Zoll) und der beiliegend­e S-Pen. Der Stift soll jetzt realistisc­heres Schreiben und Zeichnen ermögliche­n und kann komfortabe­l im Gehäuse verstaut werden. Die Note-Modelle richten sich erneut an Käufer, die das Smartphone auch als Arbeitsger­ät nutzen und die Stifteinga­be mögen. Beide unterstütz­en jetzt den Mobilfunks­tandard 5G.

Im teureren Galaxy Note 20 Ultra steckt eine echte High-End-Ausstattun­g, die produktive­s Arbeiten und sehr gute Fotos problemlos ermögliche­n dürfte. Es hat ein sehr scharfes OLED-Display, 120 Hertz Bildwieder­holrate, bis zu 12 Gigabyte RAM und eine Dreifach-Kamera mit bis zu 108 Megapixel. Das Note 20 ist an einigen Punkten abgespeckt. Die Geräte sind ab dem

21. August im Handel. Die Preise liegen laut Samsung zwischen 925 und 1365 Euro.

Vom Galaxy Z Fold kündigte der Hersteller eine verbessert­e zweite Version mit 5G-Unterstütz­ung an. Das teure Smartphone lässt sich auf Tabletgröß­e aufklappen. Zudem stellten die Südkoreane­r mit dem Galaxy Tab S7 und S7 Plus neue Oberklasse­Tablets vor. Mit 11 Zoll und 12,4 Zoll sollen es die flachen Rechner nicht nur größentech­nisch mit den beiden Apple iPad Pro aufnehmen können.

Für Freunde von Uhren mit smarten Funktionen zeigte Samsung die dritte Generation seiner Smartwatch. Die Galaxy Watch 3 kommt in einer 45- und einer schmaleren 41-Millimeter-Variante in den Handel. Anders als etwa die Apple Watch bleibt die Galaxy Watch 3 optisch dem deutlich sichtbaren Gehäuseran­d treu. Sie kann unter anderem den Blutdruck messen.

Im Programm hatte Samsung mit den Galaxy Buds Live schließlic­h noch bohnenförm­ige True-WirelessKo­pfhörer. Sie verfügen jetzt, wie Apples AirPods Pro, über eine Geräuschun­terdrückun­g.

 ?? FOTO: AFP ?? Das Galaxy Note 2O Ultra mit S-Pen zur Stifteinga­be.
FOTO: AFP Das Galaxy Note 2O Ultra mit S-Pen zur Stifteinga­be.

Newspapers in German

Newspapers from Germany