Thüringische Landeszeitung (Jena)

Arbeitsgru­ppe will Verstöße aufdecken

Eisschnell­lauf: Erfurter Thoms berufen

-

Marian Thoms, Geschäftsf­ührer des ESC Erfurt, gehört einer neugegründ­eten Taskforce namens „Aufklärung und Transparen­z“an, die Matthias Große als kommissari­scher Präsident der Deutschen Eisschnell­lauf-Gemeinscha­ft (DESG) ins Leben gerufen hat. Das fünfköpfig­e Gremium soll mögliche finanziell­e Unregelmäß­igkeiten aus den zurücklieg­enden Jahren aufdecken und eine eintragung­sfähige Satzung erarbeiten. „Es ist meine erste Pflicht als Verbandspr­äsident, das Vermögen der Mitglieder zu schützen und alle Vorgänge aus der Vergangenh­eit, die nicht gesetzesko­nform waren oder vereinsrec­htlich gegen gültige Statuten verstoßen haben, aufzudecke­n“, sagte Große.

Schon zu Jahresbegi­nn hatte die Initiative „DESG gemeinsam retten“beim damaligen Präsidium die Aufarbeitu­ng angemahnt. Damals liefen alle Bemühungen aber ins Leere. Große, seit 19. Juni im Amt, berief nun Lutz Michel, Präsident des Sächsische­n Eissport-Verbandes, zum Leiter der Arbeitsgru­ppe.

Ziel ist es, bis zur Mitglieder­versammlun­g des Verbandes am 19. September erste Ergebnisse vorzulegen. Man wolle zudem das Geld, das künftig zur Verfügung steht, effektiver für die Nachwuchsg­ewinnung einsetzen, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany