Thüringische Landeszeitung (Jena)

800 Zuschauer in Rudolstadt erlaubt

Beim Saisonauft­akt des FC Einheit gegen Rot-Weiß Erfurt sind auch 250 Gästefans zugelassen

- Von Axel Lukacsek und Peter Scholz

Der Punktspiel­start des FC RotWeiß Erfurt in der fünftklass­igen Oberliga soll vor 800 Zuschauern vollzogen werden. Jene Kulisse haben gestern die örtlichen Behörden für das Duell beim FC Einheit Rudolstadt festgelegt. Zum Sicherheit­skonzept angesichts der Corona-Krise gehört zudem, dass darunter 250

Gästefans aus der Landeshaup­tstadt das Spiel live erleben können.

Unklar ist noch, ob der Saisonauft­akt nun am 15. oder 16. August vollzogen wird. Für eine finale Entscheidu­ng ist eine Absprache zwischen dem gastgebend­en Verein und der Polizei nötig. So oder so soll der Ball ab 14 Uhr im Städtische­n Stadion von Rudolstadt rollen.

Zu den auch in anderen Stadien üblichen Maßnahmen gehört die Festlegung, dass die Tickets nur im

Vorverkauf abgegeben werden. Eine Tageskasse soll es nicht geben. Auch der Ausschank von Alkohol ist nicht geplant. Ein- und Ausgang werden separat ausgewiese­n.

Die Begrenzung auf 800 Fans ist wohl nur für das Thüringer Duell gegen den Regionalli­ga-Absteiger nötig. Normalerwe­ise wollen weit weniger Zuschauer den FC Einheit Rudolstadt im eigenen Stadion live erleben. In der abgelaufen­en Saison wurden in den zehn ausgetrage­nen

Heimspiele­n genau 1197 Besucher gezählt, was einem Schnitt von 120 pro Spiel gleichkomm­t.

Wie schließlic­h bei den Heimspiele­n des FC Rot-Weiß verfahren wird, ist derzeit noch offen. Ein entspreche­ndes Konzept liegt dem Erfurter Gesundheit­samt zur Prüfung vor. Das erste Heimspiel der Erfurter in Liga fünf ist für Sonntag, den 23. August, um 14 Uhr gegen den Vorjahres-Zehnten FC Grimma angesetzt.

 ??  ?? Rudolstadt.
Rudolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany