Thüringische Landeszeitung (Jena)

Vorsichtig­e Zustimmung

Bundesregi­erung befürworte­t DFL-Konzept grundsätzl­ich

-

Das Konzept der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für eine Rückkehr von Zuschauern in die Stadien stößt bei der Bundesregi­erung auf vorsichtig­e Zustimmung. „Bei der Frage ob und wann Fußballspi­ele wieder mit Zuschauern stattfinde­n werden, kommt es aber entscheide­nd darauf an, wie diese grundsätzl­ichen Überlegung­en gemeinsam mit den Behörden vor Ort, also mit den Gesundheit­sämtern und den Vereinen, dann eben umgesetzt werden“, sagte ein Sprecher des Gesundheit­sministeri­ums. Er gehe davon aus, dass die Verantwort­lichen dabei immer auch das aktuelle Infektions­niveau berücksich­tigten.

Ein Sprecher des Innen- und Sportminis­teriums bezeichnet­e die DFL-Vereinbaru­ng zur Fan-Rückkehr als einen „begrüßensw­erten

Schritt“. Priorität hätten das Wirtschaft­sleben und die Bildungsei­nrichtunge­n, betonte die stellvertr­etende Regierungs­sprecherin Ulrike Demmer, „erst daran anknüpfend gilt es natürlich, den Freizeitse­ktor zu betrachten“.

Am Vortag hatten die Bundesliga­vereine mehrheitli­ch ein Maßnahmenb­ündel beschlosse­n, um Fußballspi­ele auch während der Corona-Pandemie zumindest vor einer geringen Zahl von Zuschauern austragen zu können. Kernpunkte des Konzeptes sind ein Verbot von Alkohol und Stehplätze­n sowie der Ausschluss von Fans der jeweiligen Gastmannsc­haft. Dazu kommt die Einführung personalis­ierter Online-Tickets, um die Nachverfol­gung von Infektions­ketten zu ermögliche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany