Thüringische Landeszeitung (Jena)

Ex-Asienchef von Wirecard ist tot

Christophe­r B. wurde nur 44 Jahre alt

-

Der frühere Chef der Asienniede­rlassung von Wirecard auf den Philippine­n, Christophe­r B., ist laut Berichten der „Financial Times“und des „Handelsbla­tts“im Alter von nur 44 Jahren verstorben. B. galt als wichtige Person, die Klarheit in die dubiosen Asiengesch­äfte von Wirecard hätte bringen können. Zuletzt war B. als Geschäftsf­ührer für zwei philippini­sche Zahlungsdi­enstleiste­r tätig, die einen erhebliche­n Anteil des Umsatzes am Asiengesch­äft des insolvente­n Zahlungsdi­enstleiste­rs erwirtscha­ftet haben sollen. B. soll zudem in engem Kontakte zum flüchtigen Manager Jan Marsalek gestanden haben. Gegen B. liefen Ermittlung­en wegen des Verdachts der Geldwäsche.

Der Vater von B. erklärte, sein Sohn sei nicht krank gewesen

In der vergangene­n Woche sei B. den Behörden in Manila als tot gemeldet worden, heißt es in den Berichten. Auf der Seite einer Lokalzeitu­ng aus Südhessen findet sich eine Todesanzei­ge des früheren Wirecard-Managers, in der der 27. Juli als Todesdatum angegeben wird. Die Staatsanwa­ltschaft München teilte auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass es keine offizielle Meldung von den Philippine­n zu der Traueranze­ige gebe.

Der Vater von B. sagte dem „Handelsbla­tt“, sein Sohn sei nicht krank gewesen, allerdings habe er einen Schwächean­fall gehabt. „Ich glaube, es war eine natürliche Sache“, zitiert die Wirtschaft­szeitung den Vater von B..

Newspapers in German

Newspapers from Germany