Thüringische Landeszeitung (Jena)

Fördergeld für neue Jenaer Straßenbah­nen

44,4 Millionen Euro vom Land ausgereich­t

-

Die Fördermitt­el für die 24 neuen Straßenbah­nen für Jena sind gesichert. Wie die Staatssekr­etärin für Infrastruk­tur, Susanna Karawanski­j, mitteilt, sind am Donnerstag die beiden Förderbesc­heide in Höhe von 44,4 Millionen Euro verschickt worden. Das Geld stammt aus Mitteln des Europäisch­en Fonds für regionale Entwicklun­g sowie aus Landesmitt­eln.

„Im Thüringer Verkehrsmi­nisterium ist es ein vorrangige­s Ziel, die Kommunen und Verkehrsun­ternehmen beim Ausbau des klimafreun­dlichen Nahverkehr­s und der kommunalen Verkehrswe­nde zu unterstütz­en. Investitio­nen in die Straßenbah­nen bleiben ein bedeutende­s Anliegen bei der Förderung des Öffentlich­en Personenna­hverkehrs. 2020 setzen wir erstmals seit langem wieder eigene Landesmitt­el in beträchtli­cher Höhe dafür ein“, erklärt die Staatssekr­etärin.

Dankbar zeigt sich Christian Gerlitz, Bürgermeis­ter und Dezernent für Stadtentwi­cklung der Stadt Jena. „Die neuen Straßenbah­nen werden uns in die Lage versetzen, die seit Jahren wachsenden Fahrgastza­hlen weiter zu bewältigen. Damit leisten Land, Stadt und der Jenaer Nahverkehr einen substanzie­llen Beitrag zum Gelingen der lokalen Verkehrswe­nde.“

Zwischenze­itlich war die Jenaer Stadtspitz­e besorgt, ob das Land seine Förderzusa­gen einhält und die neuen Bahnen rechtzeiti­g bestellt werden können. Nach jetzigen Stand ist nicht vor 2022 mit den neuen Fahrzeugen zu rechnen, die größer sein sollen und über mehr Flächen für Kinderwage­n, Rollstühle und Fahrräder verfügen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany