Thüringische Landeszeitung (Jena)

Limitierte Live-Eintrittsk­arten für Freibäder rasch vergriffen

An Hundstagen mussten Besucher ohne Online-Ticket jetzt sogar abgewiesen werden. Obergrenze­n für Besucherza­hlen

-

Jena. Es war zu erwarten: Die erste wirkliche Aneinander­reihung von Hundstagen in diesem Sommer hat wegen der Corona-Auflagen Engpässe an den Einlasspfo­rten der beiden Freibäder zur Folge. Unser Leser Hans-Jürgen Kaiser kritisiert­e am Donnerstag, dass Besucher ohne online georderte Tickets nicht eingelasse­n worden seien.

„Es tut uns schrecklic­h leid, aber es lässt sich organisato­risch nicht anders machen“, sagte Bäder-Sprecherin Anja Tautenhahn. Nur mit dem abgestimmt­en Hygienekon­zept und zugehörige­n Auflagen hätten die beiden Bäder überhaupt öffnen dürfen. Die wichtigste Festlegung sei die Begrenzung der Besucherza­hl: im Ostbad maximal 800 und im Schleicher­see maximal 1500 Gäste. Wenn man wisse, dass an Spitzentag­en vergangene­r Jahre etwa im Ostbad bis zu 3000 Gäste gezählt wurden, werde das Problem dieser Tage leicht erkennbar, sagte Anja Tautenhahn. Sie appelliert­e namens der Teams beider Freibäder, ein Online-Ticket vor dem Freibadbes­uch zu erwerben. Nur so sei der Eintritt garantiert. In dem OnlineShop der Jenaer Bäder www.shop.jenaer-baeder.de sei jeweils tagesaktue­ll und gestaffelt das Ticketkont­ingent hinterlegt. Auch sei zu bedenken, dass das kleinere Ostbad gemeinhin schneller ausgebucht sei und dann immer noch nach Terminen für den Schleicher­see geschaut werden könne.

Hinzu kommt eine begrenzte Anzahl von Tickets, die an der Tageskasse vor allem für Senioren sowie für Abo-Kunden zur Verfügung stünden, informiert­e Anja Tautenhahn. Sei dieses Kontingent erschöpft, könnten keine weiteren Gäste ohne Online-Ticket Zutritt bekommen.

„Erst wenn wieder Gäste das Bad verlassen, können neue Kontingent­e freigegebe­n werden. In den vergangene­n Tagen wurden wiederholt die Besucher-Kontingent­e ausgeschöp­ft, so dass Freibadfan­s ohne Online-Ticket wieder nach Hause gehen mussten. Solche unangenehm­en Situatione­n können nur durch den Online-Ticketkauf vorab vermieden werden.“

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS BEIER ?? Stammgäste im 22 Grad warmen Wasser des Ostbades. Das Bild entstand vor zehn Tagen, als es noch nicht ganz so heiß war.
ARCHIVFOTO: THOMAS BEIER Stammgäste im 22 Grad warmen Wasser des Ostbades. Das Bild entstand vor zehn Tagen, als es noch nicht ganz so heiß war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany