Thüringische Landeszeitung (Jena)

Besuch auf dem schwalbenf­reundliche­n Hof

Kindergart­en Isserstedt besucht Gehöft der Familie Matern und erfährt dabei einiges über die Natur

- Von Michael Groß

Jena-Isserstedt. Auf die Spur der Schwalben begaben sich Mädchen und Jungen aus dem Kindergart­en Isserstedt. Dazu brauchten sie auch gar keinen langen Weg zurückzule­gen. Denn unweit des Kindergart­ens befindet sich das Gehöft der Familie Matern in der Isserstedt­er Hauptstraß­e. Ein alter Bauernhof, der schrittwei­se saniert und verschöner­t wurde.

Doch auf eines haben Karin und Karl-Heinz Matern dabei immer besonderen Wert gelegt: den Schwalben ein ungestörte­s Zuhause zu bieten. So befinden sich an einem Flügel des Gehöfts zahlreiche Nester, die sogleich von den Kindern gezählt wurden. Auf über 40 kamen sie dabei. „Ich habe immer viel Freude daran, wenn ich abends im Hof sitze und die ein- und ausfliegen­den Schwalben beobachten kann“, sagt Karin Matern. Doch machen die Vögel nicht auch mächtig Dreck?

„Das ist aber nicht schlimm, da muss ich eben den Dreck auch weg machen", sagt sie lachend auf die Frage und zeigt stolz die

Plakette, die sie vom Naturschut­zbund (Nabu) erhalten hat. Damit wurde ihr bestätigt, dass hier Schwalben auf dem Hof der Familie willkommen sind. Und das soll auch so bleiben, bekräftigt Karin Matern, die auf ihrem Hof übrigens auch einen kleinen Friseursal­on betreibt. Und das schon seit fast genau 20 Jahren. Natürlich durften die Kinder auch mal in den Salon schauen.

Aber nicht nur dorthin, sondern auch in den Garten der Materns. Denn dort blüht und wächst es derzeit sehr schön. So konnten die Kinder erfahren, wie man Gurken, Himbeeren, Johannisbe­eren, aber auch Kräuter wie Zitronenme­lisse anbaut.

 ?? FOTO: MICHAEL GROß ?? Kindergart­enkinder aus Isserstedt besuchten den schwalbenf­reundliche­n Hof der Familie Matern, wo auch der Garten in Augenschei­n genommen wurde. Links: die Nabu-Plakette für Schwalbenf­reundlichk­eit.
FOTO: MICHAEL GROß Kindergart­enkinder aus Isserstedt besuchten den schwalbenf­reundliche­n Hof der Familie Matern, wo auch der Garten in Augenschei­n genommen wurde. Links: die Nabu-Plakette für Schwalbenf­reundlichk­eit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany