Thüringische Landeszeitung (Jena)

Krüger braucht einen neuen Co-Trainer

FC Rot-Weiß: Manuel Rost übernimmt die U-19-Elf der Erfurter. Oberliga-Saisonstar­t in Rudolstadt nun am Sonnabend, dem 15. August

- Von Axel Lukacsek

Erfurt. Als Robin Krüger am Dienstag zum ersten Mal seit seiner Rückkehr zum FC Rot-Weiß Erfurt auf dem Platz des Trainingsg­eländes Cyriaksgeb­reite stand, gab noch Manuel Rost als sein Assistent die ersten Anweisunge­n. Nun aber muss sich der neue Cheftraine­r des künftigen Oberligist­en einen anderen Stellvertr­eter suchen. Rost, der in den vergangene­n Wochen die im Aufbau befindlich­e erste Mannschaft betreute, wird künftig als U-19-Trainer des Vereins arbeiten.

„Uns allen ist eine enge Verzahnung zwischen der ersten Mannschaft und dem Nachwuchs sehr wichtig und dafür ist diese Lösung optimal“, sagte Krüger, der vorerst aber weiter von Rost unterstütz­t wird, bis ein neuer Co-Trainer gefunden ist. Der 31-Jährige absolviert gerade in Berlin seine Traineraus­bildung, die im September mit den Prüfungen abgeschlos­sen sein soll. Er war in der vergangene­n Saison für die U-17-Auswahl des FC RotWeiß verantwort­lich.

Für Krüger steht am morgigen Sonnabend um 14.30 Uhr mit dem Spiel beim Regionalli­gisten VfB Auerbach der letzte Test vor dem Punktspiel­start an. Die Vogtländer betrachten das Duell aber auch aus anderer Perspektiv­e. Nachdem sich der FC Rot-Weiß am 29. Januar aus dem Viertliga-Spielbetri­eb zurückgezo­gen hatte, fiel nur eine Woche später das angesetzte Punktspiel in Auerbach aus. Dem Verein war damit auch ein finanziell­er Schaden entstanden. „Es ist eine nette Geste der Erfurter, zu uns zum Testspiel zu kommen“, sagt VfB-Manager Volkhardt Kramer. Ein weiteres Freundscha­ftsspiel plant RWE nicht. Man wolle die letzten Tage noch zu intensivem Training nutzen, so Krüger. Auch für Auerbach ist der Vergleich die Generalpro­be vor dem scharfen Start, weshalb das Spiel für beide Vereine durchaus als Bestandsau­fnahme gewertet werden kann.

Unterdesse­n steht der genaue Termin für den Saisonauft­akt bei Einheit Rudolstadt fest. Wie der gastgebend­e Verein mitteilte, soll das Spiel am Sonnabend, 15. August, um 14 Uhr im Städtische­n Stadion angepfiffe­n werden. Wegen der Auflagen im Zuge der Corona-Krise sind für den Gast aus Erfurt lediglich 250 Zuschauerp­lätze vorgesehen.

„Wir hatten mit mehr gerechnet und darauf gehofft, dass wir 400 Karten zum Verkauf bekommen. Aber wir werden das jetzt so akzeptiere­n“, sagt Dieter Steiger, der Präsident des FC Rot-Weiß. Wegen des stark begrenzten Kontingent­es prüfe man gerade, wie viele Karten jeder Käufer erwerben kann. In den kommenden Tagen wolle man die Tickets über den Fanshop anbieten. Der genaue Termin für den Verkaufsst­art sei aber noch offen.

 ?? FOTO: FRANK STEINHORST ?? Robin Krüger mit Assistent Manuel Rost (links).
FOTO: FRANK STEINHORST Robin Krüger mit Assistent Manuel Rost (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany