Thüringische Landeszeitung (Jena)

Investor Gerber: „Die Saison ist durchfinan­ziert“

Fußball-Oberligist FC Rot-Weiß nutzt die Generalpro­be am Samstag in Auerbach zum Testen. Verein verpflicht­et 19 Jahre alten Offensivsp­ieler von TeBe

- Von Axel Lukacsek

Franz Gerber saß am Freitag als aufmerksam­er Beobachter am Spielfeldr­and des Trainingsg­eländes, während Cheftraine­r Robin Krüger in brütender Hitze Anweisunge­n gab. Fünf Probekandi­daten spielten vor. Und so viel steht fest: Mit Bedirhan Sivaci stößt ein weiterer junger Spieler zum Erfurter Oberliga-Team.

Robin Krüger kennt den 19-Jährigen von Tennis Borussia Berlin aus der vergangene­n Saison mit Erfurts A-Junioren. Für ihn ist er ein herausrage­nder Akteur der U 19-Regionalli­ga. 17 Tore aus 26 Spielen für TeBe sind eine Empfehlung.

Gerber lobt die Qualitäten des Talents, an dem man noch viel Freude haben werde. Und er strahlt Zuversicht aus. Der Investor, der vorerst zugleich als Geschäftsf­ührer der neuen FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH auftritt, betonte einmal mehr, dass die Zukunft der ersten Mannschaft gesichert sei. „Die gesamte Saison ist durchfinan­ziert“, sagte der 66-Jährige mit Blick auf die Ausglieder­ung der Oberliga-Elf.

Dagegen muss der Verein nach der Freigabe aus dem Insolvenzv­erfahren alle Kosten für den Nachwuchs und die Geschäftss­telle wieder selber tragen. Ehrenpräsi­dent Klaus Neumann stellte erneut ein weiteres finanziell­es Engagement in Aussicht. Allerdings müsse dafür ein nachvollzi­ehbares Konzept vorliegen. Das gebe es aber noch immer nicht, sagte er dieser Zeitung.

Dass es für die erste Mannschaft mit ihrer Spielbetri­ebs-GmbH kein Geld regnen wird, wie es Gerber bei seinem Amtsantrit­t formuliert­e, zeigt sich beim Blick auf den Kader. Momentan ist der 21 Jahre alte Marcel Bär nach seiner Rückkehr vom Bischofswe­rdaer FV der erfahrenst­e RWE-Spieler – mit vier Regionalli­ga-Partien im Rot-Weiß-Trikot.

Wie schwer der sportliche Neubeginn ist, zeigt auch der Test am Samstag. Gastgeber Auerbach aus der Regionalli­ga hat eine Erwartung formuliert, die wohl nicht zu halten sein wird. „Erfurt baut derzeit eine starke Mannschaft wieder auf, sodass wir uns sportlich einen starken Gegner erhoffen, mit dem wir Wettkampf-Bedingunge­n simulieren können“, so VfB-Manager Volkhardt Kramer.

Davon ist Erfurt weit entfernt. Während andere Klubs zur Generalpro­be die Elf für das erste Punktspiel testen, wird RWE-Trainer Krüger möglichst allen Spielern eine Chance geben. „Wir werden wohl in der Halbzeit nahezu komplett wechseln. In unserer Situation geht das nicht anders“, sagte der 31-Jährige. In einer Woche wird es für ihn und seine Elf in Rudolstadt ernst.

Testspiel: Auerbach – Erfurt, Samstag,

14.30 Uhr, Arena zur Vogtlandwe­ide

(1000 Zuschauer sind zugelassen)

 ?? FOTO: F. STEINHORST ?? Franz Gerber, Geschäftsf­ührer der FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH, betont, die Saison der ersten Mannschaft ist finanziell gesichert.
FOTO: F. STEINHORST Franz Gerber, Geschäftsf­ührer der FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH, betont, die Saison der ersten Mannschaft ist finanziell gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany