Thüringische Landeszeitung (Jena)

Ist Juan Carlos nun in Abu Dhabi?

Spanischer Altkönig wurde von Sohn Felipe aus dem Palast gejagt

- Von Ralph Schulze

Nach dem Abtauchen von Juan Carlos Anfang der Woche gibt es weiterhin keine Gewissheit über den Aufenthalt­sort von Spaniens König im Ruhestand, der wegen Korruption­s- und Steuerbetr­ugsvorwürf­en in seinem Land in Ungnade gefallen ist. Das Königshaus und die Regierung schweigen beharrlich.

Laut Medienberi­chten befindet sich der alte König in einem Luxushotel in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigte­n Arabischen Emirate, so die dem Königshaus nahestehen­de Zeitung „ABC“. Demnach flog der 82-Jährige am Montagmorf­a gen vom Flughafen der westspanis­chen Stadt Vigo in einem Privatjet nach Abu Dhabi.

Vom Flughafen Abu Dhabis sei Juan Carlos per Hubschraub­er zum staatliche­n Hotel Emirates Palace geflogen, das als eine der edelsten Herbergen der Welt gilt. Juan Carlos unterhält zu dem Öl-Staat und zum steinreich­en Staatschef, Emir Chali

bin Zayid Al Nahyan, freundscha­ftliche Beziehunge­n. Angeblich soll Spaniens Ex-Monarch in seiner Zeit als Staatsober­haupt für die Vermittlun­g von Geschäften zwischen der spanischen Industrie und arabischen Staaten millionens­chwere Schmiergel­der kassiert haben.

Inzwischen weiß man, dass Juan Carlos nicht freiwillig die Königsresi­denz in Madrid verließ. Vielmehr wurde er vom amtierende­n König Felipe VI. aus dem Palast gejagt – ein schmerzhaf­ter Rauswurf des Vaters durch dessen Sohn. Aber eine notwendige „Distanzier­ung“, heißt es.

 ?? VIA FOTO: AFP IMAGES GETTY ?? Juan Carlos mit Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan von Abu Dhabi.
VIA FOTO: AFP IMAGES GETTY Juan Carlos mit Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan von Abu Dhabi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany