Thüringische Landeszeitung (Jena)

Sportliche­r Auftakt für neue Spielgemei­nschaft

Die Fußballer des SV Hermsdorf und des FV Bad Klosterlau­snitz testeten in Stadtroda

- Von Jens Henning

Stadtroda. Am Dienstagab­end gab es in Stadtroda den ersten Auftritt der neuen Spielgemei­nschaft im Männerfußb­all mit Spielern des SV Hermsdorf und des FV Bad Klosterlau­snitz. Die Spieler trugen während der 90Minuten die Trikots des SV Hermsdorf. Künftig werden die Initialen der SG zu lesen sein.

Dass der erste Test beim Landesklas­se-Vertreter FSV Grün-Weiß Stadtroda mit 0:5 (0:3) verloren ging, störte niemanden. „Wir sind in der Kennenlern-Phase und wollen zusammenwa­chsen“, sagt Dennis Eckey nach der Partie. Er ist der neue Cheftraine­r der SG. Eckey hatte vor anderthalb Jahren das Traineramt in

Bad Klosterlau­snitz übernommen. In seiner Jugend spielte er auch in Hermsdorf. „Ich war aber sehr oft verletzt.“Sein Co-Trainer ist Sten von der Wehd, ehemaliger Stammspiel­er beim SV Hermsdorf. Auch er musste verletzung­sbedingt die Schuhe an den Nagel hängen. Vorigen Freitag gab es das erste gemeinsame Training auf dem neuen Kunstrasen­platz in Hermsdorf. Der Rasenplatz auf der Werner-Seelenbind­er-Sportanlag­e ist noch gesperrt. Daniel Burkhardt steht künftig nicht mehr als Trainer zur Verfügung. „Ich gehe aber dem Fußball nicht verloren, bin Mitglied im Vorstand. Da habe ich immer Kontakt zur Mannschaft“, sagt er.

Sportlich wollen die Spieler der SG in ihrer ersten Saison in der Kreisoberl­iga

einen Mittelfeld-Platz anstreben. „Von mehr reden wir nicht. Wir wollen nichts mit dem Abstiegska­mpf zu tun haben“, sagt Eckey. Die neue Formation könnte passen. Die Hermsdorfe­r bilden das Gros in der Defensive, die Bad Klosterlau­snitzer stellen die Offensive.

Der Angriff der Hermsdorfe­r wirkte oft wie ein laues Lüftchen. Bei den Bad Klosterlau­snitzern klappte es dagegen mit dem Toreschieß­en, dafür haperte es in der Verteidigu­ng.

Ob der KFA Jena-Saale-Orla den Antrag auf Bildung einer Spielgemei­nschaft bestätigt hat, darauf konnten weder Dennis Eckey noch Sten von der Wehd oder Daniel Burkhardt am Dienstag antworten. „Wir gehen fest davon aus, dass die SG bestätigt

ist oder noch wird“, sagt Eckey. Weitere Testspiele gegen Moßbach oder Schleiz sind in der Planung.

 ??  ?? Dennis Eckey ist Trainer der neuen Spielgemei­nschaft. FOTO: JENS HENNING
Dennis Eckey ist Trainer der neuen Spielgemei­nschaft. FOTO: JENS HENNING

Newspapers in German

Newspapers from Germany