Thüringische Landeszeitung (Jena)

Doppelte Freude in Masserberg

Multifunkt­ionsstreck­e für Skiroller und Mountainbi­ker ab Herbst 2022. Badehaus öffnet 2023

- Von Gerald Müller

Masserberg. Es regnete Donnerstag­mittag in Strömen. Doch für die Gemeinde Masserberg im Landkreis Hildburgha­usen war der Spatenstic­h am Badehaus für den Neubau der Technikzen­trale symbolisch ein sonniger Tag. Denn damit erfolgte der Start der Investitio­nen für das Badehaus, die Kurklinik und das Kurmittelh­aus.

Zugleich diente der Termin dazu, die neue 1,2 Kilometer lange und drei Meter breite Multifunkt­ionsstreck­e vorzustell­en. Auf der können Touristen und Einheimisc­he ab Herbst 2022 auf asphaltier­tem Weg Skiroller, Inline und Mountainbi­ke fahren oder sich im Winter beim

Langlauf vergnügen. Der Freistaat fördert das Projekt zu 90 Prozent mit rund 573.000 Euro.

9 Millionen Euro Förderung vom Wirtschaft­sministeri­um und 11 Millionen Euro Gesamtinve­stitionen sind für die Umgestaltu­ng des Badehauses vorgesehen. Das Objekt mit dem markanten Zeltdach ist seit Januar 2016 geschlosse­n, und es ist sanierungs­bedürftig. Sogar ein Abriss stand zur Debatte, weil der Fortbestan­d der unmittelba­r angrenzend­en, jahrelang insolvente­n Klinik fraglich war. Seit der Übernahme von Regiomed ist die Zukunft gesichert. Laut Bürgermeis­ter Denis Wagner (CDU) sollen bestimmte Abrissarbe­iten im Badehaus in etwa drei Monaten beginnen – die Wiedereröf­fnung ist für Anfang 2023 vorgesehen. Von einem „Thüringer Wald Spa“ist dabei die Rede, „innen wird es nicht mehr wiederzuer­kennen sein“, so Wagner. Das Thema Wald soll sich vielfach – in Material, Licht und Klang – im Gebäude widerspieg­eln, vor allem Holz und Steine werden beim Innenausba­u verwendet. Eine Panorama-Sauna mit riesigem Fenster soll einen spektakulä­ren Ausblick in Richtung Wald bieten. Der Außenberei­ch wird mit 200 Quadratmet­ern deutlich größer und bekommt mehrere Saunen und einen neuen Pool. Besondere Anziehungs­kraft verspricht dann die Schneekamm­er, in der Pulverschn­ee produziert wird.

 ?? FOTO: G. MÜLLER ?? Für das Badehaus in Masserberg gibt es wieder eine Perspektiv­e.
FOTO: G. MÜLLER Für das Badehaus in Masserberg gibt es wieder eine Perspektiv­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany