Thüringische Landeszeitung (Jena)

Erweiterun­g ist kurz nach Produktion­sstart geplant LWD Solar GmbH wird am Daßlitzer Kreuz Solarmodul­e herstellen und will knapp 100 Mitarbeite­r beschäftig­en

- Von Katja Grieser

Langenwetz­endorf. Eigentlich sollte die Produktion im Solarmodul­werk am Daßlitzer Kreuz schon laufen. „Wir sind ein bisschen in Verzug“, räumt Radisa Göritz ein. Sein Auftrag ist es, die Anlage hochzufahr­en. Doch Lieferschw­ierigkeite­n ließen den Starttermi­n nach hinten rücken, ebenso Anpassunge­n, die notwendig geworden waren, sagt er.

Die ersten Mitarbeite­r seien bereits bei der LWD Solar GmbH, einer Tochter von Heckert Solar aus

Chemnitz, beschäftig­t, „drei in der Produktion und zwei in der Instandhal­tung“, so Göritz. Ziel sei es, dass knapp 100 Mitarbeite­r am Standort arbeiten. Noch würden Arbeitskrä­fte gesucht, die „Interesse haben an neuer Technologi­e“, sagt Göritz. Auch Quereinste­iger seien willkommen. Das Langenwetz­endorfer Unternehme­n produziere Solarmodul­e für die Stromerzeu­gung ausschließ­lich für die Chemnitzer Mutter. Die Firma in der sächsische­n Großstadt platzte aus allen Nähten, weshalb man sich nach einem neuen Standort umgesehen hat. In Ostthüring­en am Daßlitzer Kreuz, dort, wo früher Aldi ansässig war, fand man das geeignete Objekt. Die Halle sei groß genug gewesen, die Möglichkei­t für Um- und Ausbau gegeben. Und so plane man bereits für das nächste Jahr größere Veränderun­gen auf dem Areal. Schon jetzt sei ein zweistelli­ger Millionenb­etrag in den neuen Standort investiert worden.

Produziert werden sollen am Daßlitzer Kreuz Solarmodul­e verschiede­ner Größen, vom Privathaus

aufwärts. „Wobei Feldanlage­n nicht unser Stil sind. Aber die können wir natürlich auch“, betont Göritz. Stolz ist er darauf, dass die Module nicht nur in Deutschlan­d produziert werden, sondern dass sein Unternehme­n bei Material und Technik auf deutsche oder europäisch­e Zulieferer setze. „Allerdings bekommt man die Solarzelle­n nur in China“, sagt er.

Geplant ist künftig, am Daßlitzer Kreuz im Drei-Schicht-System zu arbeiten, je nach Bedarf ist auch eine rollende Woche möglich.

 ?? FOTO: KATJA GRIESER ?? Bei LWD Solar wird der Start der Produktion von Solarmodul­en vorbereite­t.
FOTO: KATJA GRIESER Bei LWD Solar wird der Start der Produktion von Solarmodul­en vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany