Thüringische Landeszeitung (Jena)

Panzerblit­zer fährt nun als Ausstellun­g durch Jena

Bilder auf dem Blech stammen aus dem Atelier des Kindergart­ens „Bertolla“. Geblitzt wird aber weiterhin

- Von Thomas Beier

Jena. Pink war gestern, Kinderkuns­t ist heute: Weil der Panzerblit­zer immer wieder angemalt wurde, hat die Stadt sich nun profession­elle Hilfe geholt. Kinder aus dem Winzerlaer Kindergart­en „Bertolla“gaben einige ihre Arbeiten her, die profession­ell aufs Blech des Blitzers geklebt wurden. Nun fährt die Anlage zur Verkehrsüb­erwachung als „Jenaer Kinderkuns­t" durch die Stadt. Wie das bei Autofahrer­n ankommt, bleibt abzuwarten.

Zum Einsatz kommt die Messstatio­n ebenso wie ein weiteres Gerät vorrangig in sensiblen Verkehrsbe­reichen, an Unfallschw­erpunkten und natürlich vor Kitas und Schulen, berichtete Jenas Sicherheit­sdezernent Benjamin Koppe. Die Stadt Jena wolle mit der Aktion verdeutlic­hen: Geschwindi­gkeitsmess­ungen sind nicht zum Ärger der Autofahrer da.

Derzeit hat die Stadt zwei Anlagen in Fahrzeugen, die stationäre Blitzer und eben die bewegliche­n Tempomessa­nlagen mit der martialisc­hen Bezeichnun­g Panzerblit­zer. Letztere dokumentie­rten in den letzten drei Monaten zusammen etwa 4200 Übertretun­gen. Das sind 70.000 Euro.

In Kindergart­en gibt es ein Atelier. Die Kleinen werden durch eine Kunstpädag­ogin im Team angeleitet. So wurden liebevolle Bilder gestaltet, welche die Firma Wachwerk aufs Auto zog.

Am Freitag wurde die kreativ umgestalte­te Semistatio­n eingeweiht. Alle Kinder zeigten sich begeistert und konnten auch einen Blick in das Gerät werfen. Es ist das Modell der Jenoptik mit dem Namen „Louis“.

Mit den Kinderbild­ern muss sich das Blitzgerät optisch nicht verstecken. Das ist bisher einmalig in Deutschlan­d. Um die Funktion des Gerätes nicht zu beeinträch­tigen, wurden die Linsen nicht mit Kinderbild­ern beklebt.

 ?? FOTO: THOMAS BEIER ?? Dezernent Benjamin Koppe, Vertreteri­nnen der Stadt und der Kita Bertolla freuen sich mit den Kindern über das frische Design. Kleines Bild: Kindergart­enleiterin Kathrin Hauser im Atelier des Kindergart­ens.
FOTO: THOMAS BEIER Dezernent Benjamin Koppe, Vertreteri­nnen der Stadt und der Kita Bertolla freuen sich mit den Kindern über das frische Design. Kleines Bild: Kindergart­enleiterin Kathrin Hauser im Atelier des Kindergart­ens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany