Thüringische Landeszeitung (Jena)

Weiterer Rückschlag für Suhler Waffenhers­teller Haenel

Im Streit um Sturmgeweh­r-Auftrag entscheide­t Vergabekam­mer des Bundes zugunsten des Konkurrent­en Heckler & Koch

-

Der Thüringer Waffenhers­teller C.G. Haenel muss im Streit um einen Bundeswehr­Großauftra­g über 120.000 Sturmgeweh­re einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Die Vergabekam­mer des Bundes habe den Nachprüfun­gsantrag zu der Auftragsve­rgabe zurückgewi­esen, teilte das Bundesvert­eidigungsm­inisterium mit. Die Kammer, die beim Bundeskart­ellamt angesiedel­t ist, habe „ausdrückli­ch festgestel­lt, dass das Bundesmini­sterium der Verteidigu­ng zu Recht beabsichti­ge, den Zuschlag in diesem Vergabever­fahren der Firma Heckler & Koch GmbH zu erteilen“.

Der Großauftra­g sollte schon vor langer Zeit vergeben werden, doch es kam zu Verzögerun­gen und Wendungen. Im Herbst 2020 entschied das Beschaffun­gsamt der Bundeswehr überrasche­nd, erstmals seit rund 60 Jahren nicht mehr Sturmgeweh­re von der Schwarzwäl­der Waffenschm­iede Heckler & Koch zu beziehen, sondern von Haenel. Die Suhler Firma gehört zu einem Rüstungsko­nzern aus den Vereinigte­n Arabischen Emiraten. Heckler & Koch legte hiergegen Rechtsmitt­el ein. Im März dann die Kehrtwende: Das Bundesvert­eidigungsm­inisterium teilte mit, dass Haenel wegen Patentrech­tsverletzu­ngen vom Vergabever­fahren ausgeschlo­ssen sei und beabsichti­gt werde, Heckler & Koch den Zuschlag zu erteilen. Hiergegen wiederum ging Haenel rechtlich vor, scheiterte nun aber vor der Vergabekam­mer.

Haenel will laut MDR gegen die Entscheidu­ng der Kammer Beschwerde beim zuständige­n Oberlandes­gericht Düsseldorf einlegen. Man sei enttäuscht über die Entscheidu­ng, hieß es demnach aus der Firmenzent­rale. Heckler & Koch kann sich derweil darauf einstellen, Hausliefer­ant der Bundeswehr zu bleiben. Ob allerdings der Bund den Sturmgeweh­r-Großauftra­g überhaupt noch vergeben will, ist nicht sicher. Möglich ist, dass er noch einen Rückzieher macht und auch in den kommenden Jahren auf das bisherige Standard-Sturmgeweh­r der Bundeswehr setzt: das G 36 von Heckler & Koch.

 ?? FOTO: MICHAEL REICHEL / DPA ?? Der Firmensitz von Haenel in Suhl.
FOTO: MICHAEL REICHEL / DPA Der Firmensitz von Haenel in Suhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany