Thüringische Landeszeitung (Jena)

Kaffee und Zigaretten

Der „Einwerfer“Bodo Baake wird 80

- Von Frank Quilitzsch

Wer ist dieser Mensch, der Woche um Woche, die große Zehe in den Spülsaum der Ostsee gestreckt, pünktlich wie die Sanduhr seine Einwürfe gen Weimar befördert? Wortgewalt­ige, sprachverl­iebte Depeschen der unverwechs­elbaren montäglich­en Art. Der, obgleich es ihn im Alter ins Maritime zog, weiter unermüdlic­h im Thüringer Becken rudert, um seinen Leserinnen und Lesern mit vergnüglic­hen Weisheiten den Tag zu vergolden.

Bodo Baake – ein einst im Schieferge­birge gestrandet­er Wikinger? Schreibend­er Wal-Verwandter oder subversive­r Wasserstan­dsmelder? „Der Frühling“, warf der TLZ-Kolumnist der ersten Stunde einmal den Weimarern ins Osternest,

„ist ein weithin überschätz­tes

Ereignis. Wie der Euro, die Ökosteuer und das Bernsteinz­immer.“Denn mit der Gefühlshat­z sei es wie bei der Jagd auf Wildschwei­ne: „Beim Zielen beachte: Vorne zu kurz und hinten zu schnell.“

Unter dem Stichwort Baake fördert das weltweite Fangnetz aus der Tiefe: geboren 1941 in Magdeburg, Maurerlehr­ling, Bauarbeite­r, Weimarer ABF-Absolvent, Journalist­ikstudent, Kulturreda­kteur und -ressortlei­ter der TLZ zu Weimar. Dort, auf dem Kickelhahn seiner Karriere, durfte ich für ihn Kaffee kochen. Fünf bis zehn Kannen am Tag, je nach Länge der Theaterkri­tiken, an denen er gerade schrieb. Sein Geist war klar, doch das Konterfeit verschwomm­en, da stets von Zigaretten­rauch umwölkt. Die „Einwürfe“begannen 1992 und nähern sich der magischen Tausend. Wulf Kirsten lobte: Baakes Stärke bestehe darin, am Stimmungsb­arometer die Tageswerte so abzulesen, dass der Leser merke, da redet einer über mich.

Zum morgigen 80. Geburtstag alles Gute, lieber Bodo Baake! Viel Kaffee und Zigaretten! Und immer eine Wortbreite Glück unterm Kiel!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany