Thüringische Landeszeitung (Jena)

Filme unter freiem Himmel

Arena-Highlight: Welche Filme die Besucher im Sommer erwarten

-

Für die diesjährig­e Kulturaren­a arbeitet die Filmarena mit dem Kulturanbi­eter Lichtbilda­rena zusammen. Am Montag, dem 26. Juli, zeigt die Kulturaren­a der Kultvortra­g „Leaving Home Funktion“eines Hallenser Künstlerko­llektivs, wie Jenakultur mitteilt. Einen Tag später, am 27. Juli, zeigt Lichtbilda­rena-Organisato­rin Barbara Vetter auf der Theaterhau­sbühne erstmals ihren aktuellen Vortrag „Sri Lanka – Im Reich der Elefanten“open air. Der lebendige und zugleich emotionale Vortrag gibt Einblicke in die Kultur der Menschen, der grauen Riesen und eines Landes, das mehr als nur Urlaubspar­adies ist.

Im Anschluss übergibt die Lichtbilda­rena den Staffelsta­b an den Verein „Film Jena“, den Organisato­r der Filmarena. Diese bleibt vorerst beim Thema Reisen, indem sie das zweifach oscarprämi­erte Roadmovie „Nomadland“am 2. August zeigt. Die moderne Nomadenges­chichte erzählt von einer anderen Art des amerikanis­chen Traums. Tags darauf folgt die deutsche Komödie „Es ist zu deinem Besten“mit Heiner Lauterbach und Jürgen Vogel. Der Film schlachtet genüsslich den „Vater-Tochter-Erwachsenw­erden-Konflikt“aus. Des Weiteren zeigt die Filmarena die dänische Tragikomöd­ie „Der Rausch“am 9. August, in der sich ein ausgebrann­ter Lehrer auf ein waghalsige­s Alkohol-Experiment einlässt.

Den Abschluss der Filmarena 2021 gibt die liebevoll romantisch­e Komödie „Der Hochzeitsc­hneider von Athen“am 10. August. In poetischen Bildern und mit verspielte­m Humor wird das Fest der Feste inszeniert. Der Film flimmert in einer Vorschau über die Leinwand, da er bundesweit erst am 26. August in die Kinos kommt.

Tickets für die Filmverans­taltungen gibt es ab Mittwoch, 16. Juni, in der Jena Tourist-Informatio­n oder online unter www.kulturaren­a.de.

 ?? FOTO: RALF SCHLEGEL ?? Frei nach dem Motto „Gemeinsam ist man weniger einsam“übernimmt die Lichtbilda­rena zwei der insgesamt sechs Veranstalt­ungstage. „Wir haben uns riesig über das Angebot gefreut“, sagt Lichtbilda­rena-Organisato­rin Barbara Vetter (hier im Bild mit Kai Ostermann, Vorstand des Vereins „Film Jena“).
FOTO: RALF SCHLEGEL Frei nach dem Motto „Gemeinsam ist man weniger einsam“übernimmt die Lichtbilda­rena zwei der insgesamt sechs Veranstalt­ungstage. „Wir haben uns riesig über das Angebot gefreut“, sagt Lichtbilda­rena-Organisato­rin Barbara Vetter (hier im Bild mit Kai Ostermann, Vorstand des Vereins „Film Jena“).

Newspapers in German

Newspapers from Germany