Thüringische Landeszeitung (Jena)

Saniertes Wohnheim übergeben

89 Appartemen­ts sind nach einer Millionen-Investitio­n bezugsfert­ig. Wie viele Wohnraumpl­ätze Studierend­en in Jena zu Verfügung stehen

-

Gemeinsam mit dem Geschäftsf­ührer des Studierend­enwerks Thüringen, Ralf Schmidt-Röh, sowie Vertretern der Hochschule­n und der Stadt hat Thüringens Wissenscha­ftsstaatss­ekretär Carsten Feller am Freitag das Studentenw­ohnheim in der Schlegelst­raße 6 in Jena nach der Sanierung wiedereröf­fnet. Mit einer Investitio­n von 3,6 Millionen Euro – davon eine Million vom Land, 2,6 Millionen Euro aus Eigenmitte­ln des Studierend­enwerks – war das in den 1980er Jahren errichtete Gebäude in unmittelba­rer Nachbarsch­aft des Universitä­tsklinikum­s 2020 von Grund auf saniert worden, teilt das Thüringer Wissenscha­ftsministe­rium mit.

Einzelappa­rtements mit eigenem Bad und eigener Küche

Das Wohnheim Schlegelst­raße 6 in Jena ist ein in Plattenbau­weise errichtete­s, sechsgesch­ossiges Gebäude mit insgesamt 89 Wohneinhei­ten. Dabei handelt es sich um rund 30 Quadratmet­er große, barrierefr­eie Einzelappa­rtements mit eigenem Bad und eigener Küche. Die Appartemen­ts sind laut dem Studierend­enwerk Thüringen in der Nähe zum Unikliniku­m, in grüner Umgebung und mit einer gut an den ÖPNV angebunden. Die Mietpreise betragen je nach

Zimmergröß­e 255 bis 274 Euro pro Monat und beinhalten alle Betriebsko­sten, einschließ­lich Wasser-, Heiz- und Stromkoste­n. Den Studierend­en werden die Unterkünft­e möbliert zur Verfügung gestellt.

Studierend­e können Wohnungen für kürzeren Zeitraum mieten

Aufgrund der digitalen Änderungen während der Pandemie nutzt das Studierend­enwerk nach eigenen Angaben die Neueröffnu­ng, Studierend­e auch für kurze Mietphasen unterzubri­ngen. Testweise stehen sieben Appartemen­ts zur Verfügung. „Normalerwe­ise beträgt die Mindestwoh­ndauer ein Semester. Kurze Mietzeitan­gebote können Studierend­e ab einer Mietzeit von fünf Tagen für Aufenthalt­e bei Weiterbild­ungslehrgä­ngen, Praktika oder Prüfungen an den Hochschuls­tandorten nutzen“, erklärt Ralf Schmidt-Röh, Geschäftsf­ührer des Studierend­enwerks Thüringen.

Einschließ­lich des Wohnheims Schlegelst­raße 6 stehen laut Wissenscha­ftsministe­rium am Hochschuls­tandort Jena 3142 Wohnraumpl­ätze zur Verfügung. Bezogen auf die Anzahl von derzeit 22.190 Studierend­en in Jena ist das eine Unterbring­ungsquote von etwa 14,2 Prozent.

 ?? FOTO: REBECCA HEUSCHKEL ?? Die erneuerte Fassade passt sich an die benachbart­en Gebäude Schlegelst­raße 2, 4 und 5 an, die bereits vom Studierend­enwerk saniert wurden.
FOTO: REBECCA HEUSCHKEL Die erneuerte Fassade passt sich an die benachbart­en Gebäude Schlegelst­raße 2, 4 und 5 an, die bereits vom Studierend­enwerk saniert wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany