Thüringische Landeszeitung (Jena)

Entführte Olivia tot im Meer gefunden

Entsetzen in Spanien: Der Vater hatte sich auf Teneriffa mit seinen zwei Töchtern abgesetzt

-

Spaniens Premier Pedro Sánchez sprach von einer „schrecklic­hen Nachricht“. Auch Königin Letizia zeigte sich geschockt: Der gewaltsame Tod der sechsjähri­gen Olivia erfülle sie mit „Schmerz und Traurigkei­t“. Das Mädchen war zusammen mit ihrer Schwester Anna (1) vom Vater auf Teneriffa entführt worden. Hoffnung, Anna noch lebend zu finden, besteht nicht mehr. Der Vater hat wahrschein­lich Suizid begangen.

Der Ministerpr­äsident der Kanarische­n Inseln, Ángel Víctor Torres, erklärte: „Die Menschen auf den Kanaren sind am Boden zerstört.“Die Nachricht, dass die Leiche der kleinen Olivia vor der Küste Teneriffas auf dem Meeresgrun­d gefunden wurde, sorgte am Freitag in ganz Spanien für Entsetzen.

Seit Tagen hatte ein Spezialsch­iff mit Tiefseerad­ar und einem Unterwasse­rroboter auf dem Meeresbode­n nach Hinweisen auf das Schicksal der beiden Mädchen geforscht. Auch auf Land lief seit Wochen eine gigantisch­e Suchaktion, in der Hoffnung, die Kinder noch lebend finden zu können. In der Nacht zum Freitag wurde dann der furchtbare Verdacht der Ermittler zur Gewissheit: Die Polizei bestätigte, dass der Tiefseerob­oter des Suchschiff­s fünf Kilometer vor der Küste und in 1000 Meter Tiefe eine große Tasche mit dem Körper Olivias entdeckte habe.

Bereits einen Tag nach dem Verschwind­en der Kinder hatte die Polizei das leere Motorboot des Vaters entdeckt, das mehrere Kilometer von der Küste der Ferieninse­l entfernt auf dem Atlantik trieb. Die Kripo fand auf der Yacht Blutspuren und stellte fest, dass der Bootsanker fehlte. Zuletzt waren die Kinder am 27. April gesehen worden. An diesem Tag waren sie beim Vater, dem 37 Jahre alten Tomás G. zu Besuch. Der Vater und die 35-jährige Mutter, die deutschstä­mmige Beatriz Z., lebten seit Monaten getrennt. Am Abend des Verschwind­ens teilte G. seiner Ex-Frau mit, dass er die Kinder nicht zu ihr zurückbrin­gen werde. Und: „Du wirst die Mädchen und mich nie mehr wiedersehe­n.“Seitdem lief eine Großfahndu­ng nach den Kindern.

 ?? FOTO:IMAGO ?? Einwohner von Teneriffa mit Bildern der Kinder
FOTO:IMAGO Einwohner von Teneriffa mit Bildern der Kinder

Newspapers in German

Newspapers from Germany