Thüringische Landeszeitung (Jena)

Alba krönt sich erneut zum Meister

Berliner Basketball­er entscheide­n nach 86:79 gegen Bayern München die Finalserie für sich

-

Erst holten sich die Spieler von Alba Berlin die Glückwünsc­he der Bayern ab, dann fielen sie sich in die Arme. Im sechsten Anlauf hat die Mannschaft von Trainer Aito Garcia Reneses ihre schwarze Serie gegen den Dauerrival­en aus München beendet und zum zehnten Mal die deutsche Basketball­meistersch­aft gewonnen. Der Titelverte­idiger feierte im vierten Finalspiel bei den Bayern einen 86:79 (38:30)-Sieg und entschied die Best-of-five-Serie mit 3:1 für sich.

„Wir hatten die Energie und haben großartig gespielt“, sagte Alba-Center Ben Lammers: „Es ist hart, Back-toBack-Spiele zu machen.“Das Team sei einfach „großartig“. Die bisherigen fünf Play-off-Duelle gegen die

Bayern hatten die Berliner allesamt verloren. Durch den Erfolg ist Alba nun alleiniger Zweiter in der Liste der erfolgreic­hsten Klubs, nur Bayer Leverkusen (14) hat mehr Meistertit­el geholt. Und Berlin, im Vorjahr Double-Gewinner, machte zum zweiten Mal nacheinand­er den Triumph in München klar. In der vergangene­n Saison hatte das Team von Trainer Aito Garcia Reneses das wegen der Corona-Pandemie von der Bundesliga veranstalt­ete Finalturni­er im Audi Dome gewonnen.

Pokalsiege­r München verpasste es, nach 2018 erneut das Double zu holen und die erfolgreic­hste Saison der Vereinsges­chichte perfekt zu machen. Nach dem sensatione­llen Einzug ins Viertelfin­ale der EuroLeague hatten die Bayern Mitte Mai in eigener Halle im Pokalfinal­e Alba geschlagen. Diesmal war „dahoam“nichts zu holen. „Ein paar Pfiffe der Unparteiis­chen haben uns aus der Bahn geworfen“, sagte Bayern-Kapitän Nihad Djedovic: „Wir können stolz auf uns sein.“

Die Corona-Saison der BBL endete damit planmäßig und ging abgesehen vom Top Four um den Pokal verhältnis­mäßig reibungslo­s über die Bühne.

Das Turnier war wegen Coronafäll­en bei der BG Göttingen im April kurzfristi­g abgesagt und um vier Wochen verschoben worden. „Wir sind sportlich, medial, wirtschaft­lich gut durch die Saison gekommen“, sagte BBL-Boss Stefan Holz.

 ?? FOTO: WIDMANN / GETTY IMAGES ?? Albas Jayson Granger küsst den DMPokal.
FOTO: WIDMANN / GETTY IMAGES Albas Jayson Granger küsst den DMPokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany