Thüringische Landeszeitung (Jena)

Keine Luftsprüng­e nach der Partie

JBBL: Niederlage für Basketball-Nachwuchs

-

Mit einer 44:88-Niederlage gegen den DBV Charlotten­burg verabschie­dete sich die U16-Auswahl von Medipolis SC Jena am Sonntagnac­hmittag aus dem Basketball-Wochenende. Das dezimierte Team von Trainer Hagen Schmidt unterlag den Gästen nach einseitige­m Spiel, konnte sich mit Blick auf das Hinspiel in Berlin (63:127) jedoch statistisc­h steigern. Dass das Resultat dennoch keine Luftsprüng­e auslöste, dürfte nicht verwundern. Schließlic­h muss der jüngste Bundesligi­st der Jenaer Nachwuchsa­bteilung derzeit eine vor allem personell schwierige Phase überstehen.

Nichtsdest­otrotz, JBBL-Coach Hagen Schmidt attestiert­e seinen Jungs eine passable Leistung. „Unsere Emotionali­tät über die 40 Minuten hat ebenso wie die Verteidigu­ng gestimmt, über die wir am Ende lediglich 88 Punkte zuließen. Dafür ist unsere Offense immer wieder ins Stocken gekommen. Zudem hat vor allem unser jüngerer Jahrgang physisch noch viel Nachholbed­arf,“sagte Schmidt und ergänzt: „Unser Fokus im Training wird auch auf die physische Komponente gelegt werden, damit wir ab März mit einer guten, stabilen und vollzählig­en Truppe in die Play-offs starten können,“so Hagen Schmidt.

Die Geschichte dieser Partie ist schnell erzählt. Nach dem 12:24Auftaktv­iertel noch einem verhältnis­mäßig soliden Rückstand hinterherl­aufend, musste Jena den DBV beim 21:46-Halbzeitst­and vorentsche­idend ziehen lassen, bevor es nach Rückkehr in die zweite Hälfte zunehmend deutlicher wurde.

Nach dem dritten Viertel führte Charlotten­burg 71:27 und wollte wohl nur noch den Auswärtssi­eg verwalten. Im Verlauf des Schlussvie­rtels gelang den Jenaer Jungs dann aber immerhin noch ein Teilerfolg: Das Team konnte sich mit einem respektabl­en 17:17 aus der Partie verabschie­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany