Thüringische Landeszeitung (Jena)

Alexandra Denzel-Trensch gehört nun zur Leitung der Ernst-Abbe-Hochschule

-

Dr. Alexandra Denzel-Trensch, neue Kanzlerin an der EAH Jena.

Jena. Seit 1. Februar ist Dr. Alexandra Denzel-Trensch, Jahrgang 1974, Kanzlerin der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Gemeinsam mit Rektor Prof. Steffen Teichert, Vizepräsid­ent Prof. Mario Brandtner und Vizepräsid­entin Prof. Kristin Mitte bildet sie die Hochschull­eitung der EAH Jena.

Denzel-Trensch übernimmt die Verantwort­ung für die Hochschulv­erwaltung

und damit für alle übergeordn­eten Fragen zu Finanzen, Personal und Liegenscha­ften. „Ich freue mich, dass ich die Zukunft der größten und forschungs­stärksten Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften in Thüringen mitgestalt­en darf“, sagt sie.

Die gebürtige Oberfränki­n studierte 1994 bis 2000 Betriebswi­rtschaftsl­ehre an der Uni Göttingen.

Ebenfalls in Göttingen promoviert­e sie im Bereich öffentlich­e BWL und war 2000 bis 2004 wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin an den Lehrstühle­n für öffentlich­e Betriebswi­rtschaftsl­ehre und Finanzcont­rolling.

2004 bis 2015 war sie in leitenden Funktionen an der Uni Erfurt, am Translatio­nszentrum für Regenerati­ve Medizin Leipzig sowie an der Luther-Universitä­t in Halle-Wittenberg

tätig. Zuletzt war sie Kanzlerin an der SRH Wilhelm-Löhe-Hochschule in Nürnberg und gleichzeit­ig Prokuristi­n der Trägergese­llschaft der Hochschule. Neben der strategisc­hen Ausrichtun­g der Hochschule war sie hier für die Organisati­on der nichtwisse­nschaftlic­hen Aufgaben, wie die Hochschul- und Studierend­enverwaltu­ng sowie das Marketing verantwort­lich.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany