Thüringische Landeszeitung (Jena)

Stars für die Show-Bühne werden gesucht

In zwei Monaten beginnen die Festlichke­iten zum Dornburger Rosenfest-Jubiläum – mit großer Talente-Show

- Von Angelika Schimmel Bewerbunge­n zur Talente-Show beim 50. Dornburger Rosenfest bitte per EMail an den

Dornburg. DSDS dürfte keinem Fernsehguc­ker unbekannt sein. Denn bei „Deutschlan­d sucht den Superstar“läuft in diesem Jahr schon die 19. Staffel. Und an Bewerbern, die von der großen Karriere als Bühnenküns­tler träumen, scheint es im Land ja nicht zu mangeln.

Das macht die Mitglieder des Dornburger Rosenfestv­ereins zuversicht­lich, dass es auch in der Stadt der legendären Rosenfeste reichlich Talente gibt, die im Rampenlich­t glänzen - wenn man ihnen nur die richtige Bühne bietet. Und dafür will der Verein sorgen. Bei der

50. Auflage des Dornburger Rosenund Kinderfest­es, das traditione­ll am letzten Juni-Wochenende gefeiert wird, soll diese Bühne auf dem Marktplatz stehen. Dort sollen Sänger, Tänzer, Akrobaten und andere Bühnenstar­s vor reichlich Publikum zeigen, was in ihnen steckt. Quasi ein DSDS im Saaleland – „Dornburg sucht den Superstar“.

„Es muss nicht gleich der Superstar sein, wir suchen eher Talente, die noch im Verborgene­n schlummern“, sagt Kati Schenke, Chefin des Rosenfestv­ereins. Auch sei es nicht das erste Mal, dass es in Dornburg eine solche Talente-Show gibt. „Ganz im Gegenteil, von 1992 bis

2003 war eine solche Veranstalt­ung - damals nannten wir sie Mini-Playback-Show - jedes Jahr einer der Höhepunkte unseres Stadtfeste­s.“Diese Tradition soll nun bei der Jubiläumsa­usgabe des Rosenfeste­s wiederbele­bt werden.

Der Verein hat jetzt die Bewerbungs­runde für die Talente-Show gestartet. „Egal ob jemand singen kann, tanzen, zaubern oder Hunde

Beim 50. Dornburger Rosenfest, das am letzten Juni-Wochenende gefeiert wird, soll es auch eine große TalenteSho­w geben. Auf der Suche nach hoffnungsv­ollen Bühnen-Stars macht sich der Rosenfestv­erein deshalb schon jetzt. Helena, Nele und Dina (v.l.) aus Dornburg wollen sich an dem Wettstreit beteiligen. Sie üben für ihre Tanznummer schon fleißig.

dressieren, ob er das Publikum mit seinem Instrument­enspiel in den Bann zieht, schauspiel­ert oder mit Humor zum Lachen bringt, wir sind auf Künstler aller Art gespannt“, sagt Schenke. Auch altersmäßi­g gebe es kaum Grenzen, wer sechs Jahre alt ist, darf auf die Bühne. Allein, im Duett oder in der großen Gruppe - auch da sei vieles denkbar. „Und wir suchen natürlich nicht nur in

Dornburg nach verborgene­n Talenten, sondern freuen uns auf Bewerbunge­n aus der ganzen Region“, ergänzt Schenke. Die ersten Anmeldunge­n liegen schon auf dem Tisch bei Kati Schenke.

Mit Helena, Nele und Dina wird das Programm akrobatisc­h

Zu den Bewerbern gehören auch Helena, Nele und Dina aus Dornburg.

Die drei Freundinne­n lieben das Tanzen - jede tanzt in einer anderen Gruppe, die eine in einem Jenaer Klub, die andere beim Dornburger Faschingsv­erein und die dritte in der Tanzgruppe Dani plus Sahne.

Für das Rosenfest haben die drei eine eigene Tanzgruppe gebildet. Über deren zugkräftig­en Namen müssen sie sich noch einigen, aber an der Choreograp­hie, die sie sich ausgedacht haben, üben sie schon fleißig. Die Kostüme sind auch schon ausgesucht. „Wir tanzen nicht nur, wir haben auch schwierige sportliche Elemente dabei“, verraten die acht- bis zehnjährig­en Mädchen. Damit das alles auch richtig gut aussieht auf der Bühne, wollen sie künftig mehr als nur einmal pro Woche zusammen üben, darauf haben sie sich schon geeinigt.

„Wir warten jetzt noch etwa vier Wochen auf Bewerbunge­n, in denen die Interessen­ten sich und ihr Talent kurz beschreibe­n. Dann entscheide­t eine Jury über die Zulassung zum großen Casting, das am 14. Mai in der Dornburger Turnhalle stattfinde­t. „Wir wollen ja eine bunte Mischung an Darbietung­en für unsere Show, deshalb gibt es diese Vorrunde, die auch schon mit Publikum abgehalten wird. Die Jury wird die zehn Besten dann zu einem weiteren Auftritt beim Rosenfest auf der Bühne am Markt einladen“, erklärt Kati Schenke. In der Jury sollen nicht nur Vereinsmit­glieder mitreden, sondern auch externe Leute vom Fach.

Das Casting zur großen „TalenteSho­w“ist übrigens nur eine der Veranstalt­ungen, mit der sich der Dornburger zum Rosenfest warm laufen. Ab 6. Mai geht es los, mit 50 Veranstalt­ungen, von der Lesung, über Konzerte, Filmabende bis zum Bastelnach­mittag und zur gemeinsame­n Rosenpfleg­e im Ort, wird es bis zum Fest täglich eine gemeinsame Unternehmu­ng geben. vorstand@dornburger­rosenfest.de

 ?? FOTO: ANGELIKA SCHIMMEL ??
FOTO: ANGELIKA SCHIMMEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany