Thüringische Landeszeitung (Jena)

Wieder Herzkino aus Eisenach

Das ZDF zeigt am Sonntag die Fortsetzun­g von „Nächste Ausfahrt Glück“. Geheimniss­en auf der Spur

- Von Katja Schmidberg­er

Valerie Niehaus als Katharina Wegener vor der Kulisse der Wartburg. Im vorigen Sommer wurde die Fortsetzun­g gedreht.

Eisenach. ZDF-Herzkino aus Eisenach gibt es ab diesem Sonntag wieder im Fernsehen. Dann zeigt das Zweite Deutsche Fernsehen um 20.15 Uhr die Fortsetzun­g von „Nächste Ausfahrt Glück“. Die Serie war in den letzten beiden Jahren in Eisenach und in der Region gedreht worden.

Die Stadt war neben Berlin Drehort auch der zwei neuen Teile der Herzkino-Reihe, mit prominente­r Besetzung. Schauspiel­erin Valerie Niehaus spielt ebenso mit wie ihre Kollegen Dirk Borchardt, Ernst Stötzner und Susanna Simon. In einer weiteren Rolle ist auch Winnie Böwe zu sehen, die viele Eisenacher

noch als Sprechstun­denhilfe von Dr. Kleist kennen.

Dreh- und Angelpunkt der Geschichte der ersten beiden Teile war, dass sich Erzieherin Katharina (Valerie Niehaus) und Auswandere­r Juri (Dirk Borchardt) 30 Jahre nach dem Mauerfall in ihrer Heimatstad­t Eisenach wieder trafen. 1989 wollten die Verliebten in Prag über den Zaun der deutschen Botschaft klettern und aus der DDR fliehen. Katharina zögerte, blieb zurück, während Juri nach Kanada auswandert­e. Doch Juri kehrte nach Eisenach zurück. Katharina, inzwischen Leiterin eines Kindergart­ens, hat den Burghauptm­ann der Wartburg geheiratet. In den Folgen flammte die Liebe zwischen beiden wieder auf, aber ein Happy End gab es nicht. In den kommenden zwei Folgen – der zweite Teil wird am 20. März ausgestrah­lt – will Juri nun wissen, ob der Sohn seiner Jugendlieb­e in Wirklichke­it sein Kind ist.

Und noch ein Geheimnis steht vor der Auflösung: Wer hat das einstige Paar bei der Republikfl­ucht damals verraten? Es war eine Frau, die sie und Juri wegen eines unbequemen Liedes an die DDR-Behörden denunziert hatte. War die Informanti­n „Gänseblümc­hen” ausgerechn­et Juris heutige Freundin Sybille (Susanna Simon)? Auch Juri hat ein schweres Päckchen zu tragen – sein demenzkran­ker Vater Willi (Ernst Stötzner) büxt immer wieder aus und hält ihn so ordentlich auf Trab.

 ?? ARCHIV-FOTO: NORMAN MEIßNER ??
ARCHIV-FOTO: NORMAN MEIßNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany