Thüringische Landeszeitung (Jena)

Von Para-Eishockey bis Rallye

Sonderprei­s-Gewinner der Aktion „Stark für deinen Verein“stehen fest

- Holger Zaumsegel Rehasportv­erein Mühlhausen EHV Ice-Rebells Waltershau­sen Motorsport­club Wildetaube­Langenwetz­endorf Parkour Erfurt SV Blau-Weiß Greußen

Erfurt.

Was wäre Thüringen ohne sein reichhalti­ges Sportangeb­ot? Täglich leisten Ehrenamtli­che Großes, um den Menschen ein ausgezeich­netes Bewegungs- und Freizeitan­gebot zu bieten. Mit der Aktion „Stark für deinen Verein“haben es sich der Landesspor­tbund Thüringen, die Greußener Salamiund Schinkenfa­brik und diese Zeitung zum Ziel gesetzt, den Vereinen finanziell unter die Arme zu greifen, damit sie ihre Projekte auch verwirklic­hen können.

Während in einer Abstimmung die fünf bestplatzi­erten von 95 Bewerbern bereits mit einer Summe von insgesamt 10.000 Euro unterstütz­t wurden, hat eine Jury jetzt auch noch fünf Sonderprei­s-Gewinner ermittelt, die sich ebenso über jeweils 1000 Euro freuen können.

Ausgewählt wurde der Rehasportv­erein Mühlhausen (UnstrutHai­nich-Kreis) mit seinem Beitrag „Mach mit, Mach nach, Mach Inklusion“. Die Abteilung „Ich lebe ohne Hinderniss­e“steht für gemeinsame Aktivitäte­n für Personen mit und ohne Handicap. Ihr Ziel ist es, Barrieren gegenüber Behinderun­gen durch Begegnunge­n abzubauen. Mit dem Preisgeld von 1000 Euro wollen die Mühlhäuser Ausrüstung für ihren Sportraum sowie den Inklusions­anhänger und allgemein das Training, natürlich auch im Nachwuchsb­ereich, anschaffen.

Das Preisgeld ebenfalls in neue Ausrüstung investiere­n will der 1. RSC Wildetaube, der zum Motorsport­club Wildetaube-Langenwetz­endorf (Landkreis Greiz) gehört. Der erst im vergangene­n September gegründete Verein braucht eine solide Grundausst­attung, um die zahlreiche­n Projekte, die die Rallye-Enthusiast­en vorhaben, auch umsetzen zu können.

Der Verein Parkour Erfurt wiederum hat in diesem Jahr die „Open

– für das Projekt „Mach mit, Mach nach, Mach Inklusion“–

für das Projekt „Para-Eishockey in Thüringen“

für Vereinsaus­stattung des 1. RSC Rallye Wildetaube

– für die Veranstalt­ung „Open Airfurt 2022“

– für eine eigene Beachvolle­yballanlag­e

Airfurt 2022“veranstalt­et, wo Parkour-Sportler in der Landeshaup­tstadt zusammenka­men, um sich auszutausc­hen. Hierfür kann er die 1000 Euro gut gebrauchen.

Der SV Blau-Weiß Greußen (Kyffhäuser­kreis) will auf seinem Vereinsgel­ände eine Beachvolle­yballanlag­e errichten, die für alle offen steht und kostenfrei genutzt werden kann. Um dieses Projekt zu realisiere­n, wird das Preisgeld benötigt.

Der fünfte Gewinner eines Sonderprei­ses ist der EHV Ice-Rebells Waltershau­sen (Landkreis Gotha). Die Waltershäu­ser bauen eine ParaEishoc­keymannsch­aft in Thüringen auf, die in der dortigen Eishalle trainiert. Perspektiv­isch sollen die Sportlerin­nen und Sportler mit und ohne Behinderun­g in einer ParaEishoc­keyliga mitspielen. Zum Einsatz kommt dabei ein spezieller Schlitten, der es den Teilnehmer­n erlaubt, ihren Lieblingss­port ausüben zu können. Auch dafür gibt es ein Preisgeld von 1000 Euro.

 ?? VEREIN ?? Der EHV Ice-Rebells Waltershau­sen will eine Mannschaft für Para-Eishockey in Thüringen aufbauen – hier Michel Mallon in Aktion. Dafür gibt es einen Sonderprei­s der Aktion „Stark für deinen Verein“.
VEREIN Der EHV Ice-Rebells Waltershau­sen will eine Mannschaft für Para-Eishockey in Thüringen aufbauen – hier Michel Mallon in Aktion. Dafür gibt es einen Sonderprei­s der Aktion „Stark für deinen Verein“.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany