Thüringische Landeszeitung (Jena)

Später Sieg für den FC Carl Zeiss

Die Jenaer gewinnen ihr Fußball-Testspiel gegen den kämpferisc­h starken FC Einheit Rudolstadt mit 2:1

-

Jena. Fußball-Regionalli­gist FC Carl Zeiss Jena ist am Dienstagab­end im zweiten Vorbereitu­ngsspiel 2023 zum zweiten Sieg gekommen. Gegen den eine Klasse tiefer spielenden FC Einheit Rudolstadt erlöste Takero Itoi die Gastgeber spät mit seinem Tor zum 2:1 (1:1)-Endstand.

Nach dem lockeren Aufgalopp im ersten Testspiel des neuen Jahres beim VfB Pößneck aus der Landesklas­se (11:0) waren die Jenaer drei Tage später gegen den Oberliga-14. deutlich mehr gefordert. Die Rudolstädt­er von Trainer Holger Jähnisch, die sechs Ex-Jenaer im Kader hatten, präsentier­ten sich als kampfstark­er Kontrahent für den FC Carl Zeiss. Beide Mannschaft­en starten am selben Wochenende wieder in die Saison, Jena am 22. Januar bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC, Rudolstadt einen Tag früher mit dem Heimspiel gegen Wernigerod­e.

Ein Klassenunt­erschied war zu Beginn nicht zu bemerken. Beide Teams hatten auf Platz drei im Ernst-Abbe-Sportfeld gleich viele Spielantei­le. Die erste bessere Chance hatten trotzdem die Hauherren, aber Pasqual Verkamp scheiterte an Einheit Keeper Stefan Schmidt (19. Minute). Auf der

Gegenseite machte es der Ex-Jenaer Maximilian Schlegel besser, traf von der Strafraumk­ante zur Rudolstädt­er Führung (26.). Erst danach wachte Jena richtig auf und kam durch einen schönen Distanzsch­uss von Marcel Hoppe zum Ausgleich (33.), der gleichzeit­ig auch den 1:1-Pausenstan­d bedeutete.

In der zweiten Halbzeit wechselten beide Trainer kräftig durch. Bei Jena feierte Justin Schau nach langer Verletzung sein Comeback. Spielerisc­h verlor die Begegnung vor zirka 250 Zuschauern an Fahrt. Aber Itoi bescherte dem Regionalli­gist doch noch den Sieg (82.).

 ?? TINO ZIPPEL ?? Jenas Ken Gipson gegen Niclas Fiedler (Rudolstadt).
TINO ZIPPEL Jenas Ken Gipson gegen Niclas Fiedler (Rudolstadt).

Newspapers in German

Newspapers from Germany