Thüringische Landeszeitung (Jena)

FDP dringt auf Leopard-Lieferung

Strack-Zimmermann fordert Ausbildung ukrainisch­er Soldaten an deutschen Kampfpanze­rn

- Jan Dörner

In der Ampel-Koalition nimmt der Druck auf Bundeskanz­ler Olaf Scholz (SPD) zu, die Lieferung von Leopard-Kampfpanze­rn an die Ukraine zu erlauben. Es sei ein richtiger Vorschlag von Polen, den „Leopard 2 innerhalb kürzester Zeit in einer gesamteuro­päischen Initiative in die Ukraine zu verlegen“, sagte die FDP-Verteidigu­ngspolitik­erin Marie-Agnes StrackZimm­ermann dieser Redaktion. „Deutschlan­d muss endlich die Exportgene­hmigung dafür erteilen.“

Die Regierung in Warschau will im Rahmen einer internatio­nalen Koalition Leopard-Panzer an Kiew liefern. Da die Panzer aus deutscher Produktion stammen, muss die Bundesregi­erung die Weitergabe erlauben. „Der Kanzler sollte angesichts des Dramas in der Ukraine über seinen Schatten springen“, sagte Strack-Zimmermann, „auch wenn der polnische Vorstoß stark nach Wahlkampf anmutet, innerhalb dessen nur allzu gerne Deutschlan­d vorgeführt wird“.

Vizekanzle­r Robert Habeck (Grüne) sagte, Deutschlan­d solle „sich nicht in den Weg stellen, wenn andere Länder Entscheidu­ngen treffen, die Ukraine zu unterstütz­en“. Das gelte unabhängig davon, welche Entscheidu­ng Deutschlan­d in Bezug auf sein eigenes Handeln treffe. Scholz lehnt die direkte Leopard-Lieferung an die Ukraine durch Deutschlan­d bisher ab.

„Wir sollten so oder so aber bereits heute, parallel zur Ausbildung ukrainisch­er Soldaten am Schützenpa­nzer Marder, mit der Ausbildung am Leopard 2 beginnen“, forderte Strack-Zimmermann. „Sonst verlieren wir wieder kostbare Zeit, wenn dieser dann auch in die Ukraine verlegt werden sollte“, warnte die Vorsitzend­e des Verteidigu­ngsausschu­sses. Die Bundesregi­erung hatte kürzlich entschiede­n, Kiew mit 40 Marder zu helfen und ukrainisch­e Soldaten daran auszubilde­n.

Polen drängt derweil darauf, mehr als 14 Leopard-Panzer zu liefern. „Polen wird die Schaffung größerer militärisc­her Einheiten fordern, die für die Verteidigu­ng der Ukraine von militärisc­her Bedeutung sein werden“, sagte Polens Botschafte­r in Berlin, Dariusz Pawloś, dieser Redaktion. „Eine solche Formation“werde in der Lage sein, „eine ernsthafte Blockade gegen die russische Aggression“zu errichten.

 ?? PICTURE ALLIANCE/DPA ?? FDP-Verteidigu­ngspolitik­erin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert die Exportgene­hmigung.
PICTURE ALLIANCE/DPA FDP-Verteidigu­ngspolitik­erin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert die Exportgene­hmigung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany