Thüringische Landeszeitung (Jena)

Prinz Harrys Autobiogra­fie wird in Pößneck gedruckt

Was eine Buchhändle­rin und der Bürgermeis­ter der Stadt zur Autobiogra­fie „Reserve“sagen

- Peter Cissek

Pößneck. Von der Buchhandlu­ng am Pößnecker Markt bis zur Großdrucke­rei GGP Media GmbH, in der die Autobiogra­fie „Reserve“von Prinz Harry gedruckt wurde, sind es nur 1,2 Kilometer. Doch bis Buchhändle­rin Carolin Hehne am Mittwoch die ersten vier Exemplare des am Dienstag erschienen­en Buches über den Großhandel geliefert bekam, waren weltweit schon mehr als 400.000 Stück inklusive EBooks und Hörbücher verkauft.

„Bei GGP Media in Pößneck wurden bislang 200.000 Exemplare von Prinz Harrys Autobiogra­fie für den deutschspr­achigen Markt gedruckt“, teilte Heidrun Gebhardt, Leiterin der Pressestel­le der Penguin Random House Verlagsgru­ppe GmbH in München, auf Anfrage mit. Nach Pößneck ging auch der Druckauftr­ag für die niederländ­ische Ausgabe des in 16 Sprachen zeitgleich erschienen­en Buches mit dem englischen Originalti­tel „Spare“.

Bürgermeis­ter: Gute Werbung für Pößneck

Vor Ort in der Pößnecker Großdrucke­rei hält man sich mit Auskünften bedeckt und verweist an den Auftraggeb­er, wie schon vor über einem Jahrzehnt, als auch die englischsp­rachigen Harry-Potter-Bände

in der Stadt an der Kotschau gedruckt wurden. Auch wenn er bislang nicht wusste, dass auch der nächste Harry in Pößneck vom Band läuft, denkt Bürgermeis­ter Michael Modde (parteilos) gern an die damaligen Zeiten zurück. „Weil GGP nichts sagen durfte, haben Medien aus ganz Deutschlan­d bei uns in der Stadtverwa­ltung angerufen. Man konnte damals sehr viel über unsere Stadt lesen, selbst in Emden. Das war eine sehr gute Werbung für uns“, sagte Modde.

Im vor Jahren kreierten Stadtlogo und ergänzende­m Slogan „Viele Seiten: Pößneck!“ist die Stadt auf die Buchdrucke­rtradition eingegange­n. Immerhin beschäftig­t GGP mit

Tochterunt­ernehmen PSC über 700 Festangest­ellte und ist somit der größte Arbeitgebe­r im Landkreis.

Modde, der alle Bände des Zauberlehr­lings Harry Potter gelesen hat, freut sich, dass „der nächste Harry“in Pößneck gedruckt wird. Doch die 512 Seiten dicke Autobiogra­fie des Herzogs von Sussex, der mit seinem Aufsehen erregenden Buch bei der britischen Königsfami­lie sicherlich nicht auf Gegenliebe stoßen wird, werde Modde nicht lesen. „Das interessie­rt mich nicht.“

„Das Interesse an dem Buch ist groß, aber bei uns in der Kleinstadt wird es bestimmt nicht der Renner“, sagte die Pößnecker Buchhändle­rin Carolin Hehne

 ?? PETER CISSEK ?? Carolin Hehne von der Buchhandlu­ng am Markt in Pößneck bietet „Reserve“, die im Ort gedruckte Autobiogra­fie von Prinz Harry, an.
PETER CISSEK Carolin Hehne von der Buchhandlu­ng am Markt in Pößneck bietet „Reserve“, die im Ort gedruckte Autobiogra­fie von Prinz Harry, an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany